In der Weihnachtszeit schenken uns die TV-Sender jedes Jahr Top-Spielfilme und unterhaltende Musik-Shows mit vielen Stars aus Schlager und Volksmusik (SchlagerPlanet berichtete). Und wer am Heiligabend zu besten Sendezeit vor dem Fernseher sitzt und nicht mit Familie und Freunden bei Würstchen mit Kartoffelsalat, leckerem Fondue oder Raclette, hat die Wahl zwischen drei TV-Klassikern: „Kevin - Allein zu Haus“, einer Film-Komödie (SAT.1) von 1990 mit einem bezaubernden Macaulay Culkin. „Die Feuerzangenbowle“ (ARD) mit Heinz Rühmann, einem Schwarz-Weiß-Schinken aus dem Jahr 1944 oder aber „Heiligabend mit Carmen Nebel“ und vielen Gästen im ZDF.
Bei den TV-Quoten ist es zwischen diesen drei Klassikern immer ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das in diesem Jahr Carmen Nebel mit ihren Gästen Hansi Hinterseer, Beatrice Egli, Lena Valaitis, Andy Borg oder Wencke Myhre knapp für sich entscheiden konnte.
Sieg im Kopf-an-Kopf-Rennen der TV-Klassiker
Mit 2,73 Millionen (14 % Marktanteil) Musikfreunden vor dem Bildschirm holte sich Carmen Nebel den Primetime-Sieg vor „Kevin- Allein zu Haus“ mit 2,6 Millionen (13,4 % Marktanteil) Zuschauern und 2,15 Millionen (11.2 % Marktanteil) haben sich für die gefühlte 60. Wiederholung von „Die Feuerzangenbowle“ entschieden.
Übrigens: Nach einem Quoten-Abwärtstrend von Carmen Nebel hatten sich im letzten Jahr die Programmplaner beim ZDF für „Den Bergdoktor“ Hans Sigl entschlossen, der am Heiligabend aber nicht einmal 2 Millionen Zuschauer vor die Fernseher lockte. In diesem Jahr holte Carmen Nebel 0,06 Millionen mehr TV-Zuschauer in die schon Ende Oktober weihnachtlich dekorierte Alpenhütte, als in ihrer letzten Show 2017.
Absturz bei den bis 49 jährigen TV-Zuschauern
Allerdings bei den jüngeren Zuschauern (14 bis 49 Jahre) muss die Sendung erneut mit einem Negativ-Rekord leben. Magere 3,6 Prozent Marktanteil wurden ermittelt. Klarer Sieger unter den TV-Klassikern ist Kevin mit 22,4 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren, gefolgt von Schwarz-Weiß-Komödie „Die Feuerzangenbowle“ mit soliden 10,1 Prozent Marktanteil.
Das ZDF muss sich also Gedanken machen, diesen Negativ-Rekord bei den Jüngeren der Carmen Nebel-Show zu stoppen und zumindest die durchschnittlich rund 7 Prozent Marktanteil in dieser Zielgruppe künftig zu erreichen.
Was plant das ZDF mit Beatrice Egli?
Erstaunlich oft ist Sängerin und Ex-DSDS Siegerin Beatrice Egli in den letzten Shows von Carmen Nebel zu sehen, plant man hier eventuell einen Soft-Übergang auf eine jüngere, künftige Moderatorin? Wir Schlager-Fans dürfen also gespannt sein, auf die Personal-Entscheidungen des ZDF in 2020…