Andrea Kiewel: Heftige Beichte über den "ZDF-Fernsehgarten"
Andrea Kiewel und der "ZDF-Fernsehgarten" gehören einfach zusammen - oder nicht? Denn vor Kurzem offenbarte die Moderatorin, dass sie damals kein Fan der Musikshow gewesen sei.
Andrea Kiewel: Sie war anfangs nicht begeistert vom Fernsehgarten
Denkt man an "ZDF-Fernsehgarten", dann denkt man automatisch auch an Andrea Kiewel (56). Kein Wunder, denn "Kiwi" moderiert die beliebte Musikshow bereits seit über 20 Jahren. Seit 2000 lädt die Moderatorin in der Open-Air-Saison jeden Sonntag in das Sendezentrum in Mainz-Lerchenberg ein. Mit dabei sind natürlich immer viele Stars und Sternchen.
Doch Andrea Kiewel stand nicht von Anfang an für den Fernsehgarten vor der Kamera. Von 1993 bis 1999 moderierte Ramona Leiß (65) die ZDF-Musikshow. Nach deren Abschied vom Fernsehgarten erhielt schließlich Kiwi eine Anfrage vom ZDF. Doch die war anfangs gar nicht begeistert davon.
Andrea Kiewel: "Was ist das denn für eine Sendung?!"
Die ehemalige "Sat.1-Frühstücksfernsehen"-Moderatorin war anfangs kein Fan vom "ZDF-Fernsehgarten". In einem ZDF-Interview mit Katrin Bauerfeind verriet Kiwi, dass sie Show nicht wirklich verfolgt hatte, als die Anfrage kam: "Als ich hier angefangen habe, hatte ich die Sendung noch nie gesehen!", gesteht Andrea Kiewel.
Daher habe man ihr damals einige Ausschnitte aus der Show per Video geschickt. Doch Kiwi war nicht sonderlich begeistert. "Was ist denn das für eine Sendung?! Oh Gott!", waren damals ihre Gedanken. Nach der ersten Show änderte sich diese Meinung dann jedoch sehr schnell: "Und dann habe ich es gemacht und bin seitdem in Love", so die 56-Jährige.
Dass Kiwi die Sendung so liebt, habe vor allem damit zu tun, dass sie sich nicht verstellen muss. Sie müsse nichts "Gestelztes" machen und habe keine von der Redaktion "gedrechselten Texte" aufzusagen, so Kiwi. Und genau das ist der Grund, warum der "ZDF-Fernsehgarten" seit so vielen Jahren so erfolgreich ist.