Es war ein Abend voller Überraschungen. Die Fans der 46-jährigen Sängerin haben Andrea Berg wohlmöglich noch nie SO persönlich erleben dürfen. Viele Emotionen und Entlüftungen kleiner Geheimnisse – Fans bekammen 100% Andrea Berg geboten!
Gleich zu Beginn der Show verriet Andrea Berg, dass Töchterchen „Lena“ ihren Namen Mamas Lieblings-Band PUR zu verdanken hat. Der gleichnamige Hit war Inspiration und Namensgebung zugleich. Kein Wunder also, dass Hartmut Engler und seine Kollegen auf keinen Fall in der Show fehlen durften.
Auf dem Sofa der Gastgeberin nahm ebenfalls Platz, was „Rang und Namen“ in der Schlagerszene hat. Bernhard Brink, Andreas Gabalier, Florian Silbereisen, Roland Kaiser, Semino Rossi und DJ Ötzi feierten zusammen mit dem Star des Abends ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum.
Aber auch Gäste außerhalb des Musikbusiness freuten sich auf das TV-Highlight mit der Schlager-Queen und führten mit einer abwechslungsreichen Moderation durch den Abend: Ex-Hitparaden-Moderator Dieter Thomas Heck, Mareille Höppner und Kai Pflaume, genauso wie Simone Thomalla und Birgit Schrowange. Wahrscheinlich waren das namenhafte Gründe für über 6 Millionen Zuschauer einzuschalten und die Schlagersängerin im Quoten-Durchschnitt ganz nach vorne zu „katapultieren“.
Charmante Moderatoren, zahlreiche Hits der "Königin des Schlagers" wie „Ich schieß dich auf den Mond“ oder „Du hast mich Tausendmal belogen“ und spannende Berichte zur Charity-Aktivität der Gastgeberin trugen zum Erfolg der Sendung bei - keine Frage.
Und dann wartete noch ein ganz besonderer Gast hinter den Kulissen auf seinen Einsatz. Kein geringerer als Lionel Richie kam eingeflogen, um mit Andrea Berg das Duett „Angel“ live zu performen! Ein wenig schade, dass es die einzige Live-Performance des Abends war...
Allerdings bekamen die Zuschauer auch viel fürs Auge geboten: Helene Fischer überraschte mit einem Video und gratulierte ihrer Kollegin Andrea Berg zu ihrem Jubiläum - ebenso wie Helenes Partner Florian Silbereisen, der seine gute Freundin Andrea auf dem Akkordeon begleitete.
Kein Wunder, dass bei Andrea Berg auch ab und zu die Tränen kullerten. „Ich bin sehr nah am Wasser gebaut“, kündigte sie schon vorab an und spätestens als zwei Kinder aus Nigeria die Bühne betraten, brach der Tränen-Staudamm. Geboren als siamesische Zwillinge, ermöglichte Andrea Berg Mercy und Goodness eine Operation, die sie zu zwei lebensfähigen kleinen Mädchen machte. Zum Jubiläum kamen die zwei eingeflogen und schenkten dem Star einen unvergesslichen Moment.
Andrea Berg ist eben eine Top Frau mit einem großen Herz, einem Sinn für soziales Engagement und vor allem für die Musik. Wundern würde es nicht, wenn spätestens zum 25-jährigen Jubiläum wieder in den deutschen Wohnzimmern gefeiert werden würde.
Allerdings konzentriert sich die Schlager-Queen bis dahin wieder lieber auf die Musik, dem „Express“ sagte sie kürzlich gegenüber, dass sie nicht von einer TV-Karriere träume... Wir sagen: Bei der Quote?! Abwarten!