Meilenstein der TV-Geschichte: RTL feiert 8.000 Episoden 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten'
Seit 32 Jahren fesselt die Daily Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" die Zuschauer und ist ein wahres Aushängeschild von RTL. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten entwickelte sie sich zu einer Erfolgsserie im Vorabendprogramm. Nun feiert die Serie ihre 8.000. Folge, und sowohl der Cast, die Macher als auch die Fans können auf eine lange und dramatische Reise zurückblicken.
Meilenstein der TV-Geschichte: RTL feiert 8.000 Episoden 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten'
Ursprünglich plante Wolfgang Bahro nur einen kurzen Aufenthalt. Doch dann wurde aus zwei Monaten eine unvorstellbare Zeitspanne von 31 Jahren als der fiese Jo Gerner in "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" auf RTL. "Experimentierfreudig war ich schon immer, also probierte ich es einfach aus." Die Serie wurde zu einem TV-Dinosaurier und übertraf sogar "Die Lindenstraße". Am Montag, dem 15. April, wird die 8.000. Folge ausgestrahlt - ein Meilenstein in der deutschen Fernsehgeschichte.
'Gute Zeiten, schlechte Zeiten' (GZSZ) die spannende Zeitreise!
Seit dem 11. Mai 1992 hat "GZSZ" einen langen Weg zurückgelegt. Anfangs von den Medien skeptisch betrachtet und mit schwachen Quoten kämpfend, wurde die Serie schnell zum täglichen Begleiter vieler Zuschauer.
Durch Lernprozesse der Schauspieler und ein neues Autorenteam, das Realitätsbezüge einbaute, gewann sie an Zuschauern. Trotz anfänglicher Kritik an Dialogen und schauspielerischen Leistungen hielt sich die Serie und prägte eine ganze Generation. Heute, in Zeiten von Facebook und TikTok, hat die Bedeutung abgenommen, doch bleibt "GZSZ" ein Symbol für Kontinuität und Anpassungsfähigkeit, immer am Puls der Zeit.