Böse Überraschung? Fans müssen sich auf drastische Änderungen gefasst machen!
Tv-Ikone Otto Waalkes wurde am 22. Juli 2023, 75. Jahre alt. Vor diesem Hintergrund hat sich der Sender ARD etwas ganz Besonderes überlegt. Berichten zufolge heißt es: „Zum 75. Geburtstag von Otto im Jahr 2023 präsentieren wir im Laufe des Jubiläumsjahres die sieben Otto-Shows aus den 70er Jahren sowie zwei seiner Programme aus den 80ern." Doch Vorsichtig! ZuschauerInnen müssen sich auf eine drastische Änderung gefasst machen.
Das ist nun ein halbes Jahrhundert her. Die Moralvorstellungen haben sich seit 1970 gewandelt, jede Zeit hat ihre eigenen Tabus. Komik hat ja immer etwas Anstößiges, weil sie alltägliche Regeln verletzt. Ich war damals Student und habe Scherze gemacht, von denen sich vor allem Autoritäten verletzt fühlten.
Warnung vor Otto Waalkes! TV-Ikone äußert sich zur Veränderungen im ARD
Die Fans von Otto Waalkes können den Tag kaum abwarten. Doch der TV-Sender habe offenbar Angst vor Kritik. Demnach fügte der Sender ARD vor der Mediathek-Veröffentlichung einen Disclaimer zur „Otto-Show“ hinzu. Auch hier wurde Stellung zu genommen:
„Das folgende Programm wird, als Bestandteil der Fernsehgeschichte, in seiner ursprünglichen Form gezeigt. Es enthält Passagen mit diskriminierender Sprache und Haltung“, bzw. „Passagen, die heute als diskriminierend betrachtet werden." Weiter heißt es: „Mit der Einblendung zu Beginn machen wir das deutlich und ordnen das Format dementsprechend ein“, erklärt die ARD. Doch auf welche Passagen bezieht sich die Warnung? Sehen wir uns das mal genauer an!
Leichtet es ein? Gemischte Gefühle unter den Fans!
Otto Waalkes macht in der „Otto Show 2“ bspw. einen Witz über ein „altes chinesisches Liebeslied“. „Das Stück heißt Ping-Pong. Die Frau verkörpert das kosmische Prinzip des Ping, während ihr der Mann dabei an den Pong fasst“, sagte der Komiker in der Kult-Serie. Wir werden sehen.