Mit der Mundharmonika zum YouTube-Star
Es gibt sie noch, die unbekannten Talente, die durchs Fernsehen berühmt werden und sich auch danach in der Musikwelt halten können. Michael Hirte ist der lebende Beweis dafür. Nach seinem Sieg bei „Das Supertalent“ begeistert der Mundharmoniker-Mann.
Seit 2008 kennt die Welt Michael Hirte. Naja, zumindest die Nation. Denn der Mann mit der Mundharmoniker gewann die zweite Staffel der RTL-Unterhaltungsshow „Das Supertalent“. Aufgewachsen im Spreewald erlitt der heute 50-Jährige 1991 ein schweres Schicksal: Bei einem Unfall verlor er sein das rechte Augenlicht, außerdem blieb ihm ein steifes Bein. Er lag zwei Monate im Koma, war dann eine zeitlang arbeitslos, doch aufgeben war nicht sein Ding, so versuchte er sich als Straßenmusiker.
Nach seiner Teilnahme und dem Sieg bei „Das Supertalent“ im Jahr 2008 erschien im Dezember sein Debüt „Der Mann mit der Mundharmonika“. Das Album kletterte sofort in ganz Deutschland auf die Eins der Albumcharts. Hirtes Autobiografie mit demselben Titel erschien 2009 und noch im gleichen Jahr erschien „Der Mann mit der Mundharmonika 2“. Dieses im Mai veröffentlichte Album schaffte es in Österreich auf den ersten und in Deutschland auf den zweiten Platz in den Hitlisten.
Des Mundharmonikaspielers drittes Werk erschien pünktlich zur Weihnachtszeit, ebenfalls 2009. „Einsamer Hirte & die schönsten Weihnachtslieder“ heißt es und erzielte in Deutschland den vierten Platz, in Österreich den Dritten. Nach diesem riesengroßen musikalischen Erfolg widmete ihm RTL eine biographische Sendung mit dem Titel „Das Supertalent Spezial: Michael Hirte – Der Mann mit der Mundharmonika“. Auch heute tritt Michael Hirte in TV-Sendungen rund um die Volksmusik auf.
Michael Hirte: YouTube Star und Sympathieträger
Doch das passiert, wenn man auf YouTube Michael Hirte sucht? Der Künstler ist neuerdings ein Star auf YouTube: Die Michael Hirte Videoclips werden tausendfach angeklickt und Michael Hirtes Online-Fangemeinde wächst und wächst. In seinen Clips präsentiert sich der 50-Jährige stets natürlich und sympathisch, bodenständig und leger.
„Ave Maria“ kennt bestimmt jeder – zumindest gesungen. Doch Michael Hirte spielt seine eigene Version des Klassikers auf der Mundharmonika. 2008 erschien sein Werk. Gefühlvoll, präzise und entspannt musiziert er auf seinem Instrument. Einen eigenen Michael Hirte Youtube-Channel gibt es bisher noch nicht, jedoch stellt die Plattenfirma Telamo seine Beiträge zur Verfügung.
Vor knapp einem Jahr erschien 2014 ein weiteres Meisterwerk des Künstlers: „Davids Song“ ist aus dem Album „Eine Traumreise auf der Mundharmonika“ und genauso hört sich das Lied auch an: Wie eine Reise in die unendliche Ferne. Michael Hirte erfüllt mit seiner Musik den Raum und lässt die Hörer in Sehnsucht schwelgen – vom Urlaub, von unerfüllten Wünschen, von langersehnten Träumen.
Ebenfalls ein Fernweh-Hit ist der Michael Hirte Beitrag „I am sailing“. Auf YouTube bekam dieses Video Tausende Klicks. 2014 veröffentlicht, ist der Song ebenfalls auf dem Album „Eine Traumreise auf der Mundharmonika“ zu hören.
Ehrungen und Höhepunkte – beruflich, wie privat!
Sein Erfolg wurde mit einer ganz besonderen Auszeichnung gekrönt: 2010 bekam er von Dieter Bohlen die fünffache Platin-Schallplatte, während der Finalsendung der vierten Staffel von „Das Supertalent“ überreicht. Neben dieser Auszeichnung wurde ihm dreimal der „ECHO„ verliehen: 2009, 2010 und 2013.
Privat folgte 2013 sein großes Glück: In Florian Silbereisens „Herbstshow der Überraschungen“ hielt der Mundharmonika-Mann um die Hand seiner Freundin an. Sie sagte „Ja“, das Paar bekam 2011 und 2013 zwei Kinder und sind glücklich. Der Hochzeitstermin steht noch aus.