© YouTube
Wie feiert Linda Hesse eigentlich Weihnachten? Wer sich das schon einmal gefragt hat, ist bei diesem Interview genau richtig. Die sympathische Sängerin erzählt ausführlich wie es bei ihr zwischen Tannen und Plätzchen zugeht. Mit wem verbringt die schöne Blondine das heilige Fest? Was legt sie am liebsten unter den Baum? In diesem Interview mit Linda Hesse erfahrt Ihr genau das und noch viel mehr.
Als Linda Hesse kurz vor Weihnachten in die SchlagerPlanet-Redaktion kam, war von winterlichem Wetter kaum noch etwas zu bemerken. Das passt optimal zum strahlenden und sonnigen Wesen, das Linda Hesse immer zeigt, sobald sie über ihre Musik reden darf.
Das Lebensmotto von Linda Hesse scheint „Hör auf dein Herz“ zu sein und das macht die Künstlerin stets. Da dieses Video kostenlos ist und Linda Hesse von innen heraus bereits strahlt, wird dieser Beitrag Euch auch ganz ohne HD-Qualität eine Freude sein. Dieses Linda Hesse Video werdet Ihr vergebens auf Clipfish oder YouTube suchen, denn es ist exklusiv auf dem myVideo-Kanal von SchlagerPlanet und unserer Videodatenbank verfügbar.
###Das Interview von Linda Hesse als Transkript zum lesen:
**Schlager Planet**: In der Weihnachtszeit werden die Menschen ja besinnlich und denken über das vergangene Jahr nach. Gehörst du auch zu diesen Leuten, oder blickst du nur in die Zukunft?
**Linda Hesse**: In diesem Jahr blicke ich besonders gern nach vorn, denn meine 2te Tournee steht an, und das schon im Frühjahr 2015. Da werde ich sogar hier in München am 22. Februar im Nightclub des Bayrischen Hof, in einer kleinen Konzert-Räumlichkeit, anfangen. Weil ja natürlich auch die Musik komplett im Vordergrund steht, und ich mich freue mit der Band einen richtig coolen Abend hier in München zu haben, und das als Auftakt für 13 weitere, ganz besondere Abende. Bis zum 9.3 sind wir dann durch ganz Deutschland unterwegs. Sogar in meiner Heimatstadt, in Heilbachstadt, am 4. März, und ich glaube, das wird alles echt besonders und schön – und genau deshalb freue ich mich wahnsinnig auf 2015!
**SchlagerPlanet**: Also reflektierst du 2014 überhaupt gar nicht.
**Linda Hesse**: (lacht) Nein. Ich guck immer auch mal zurück. Natürlich, gerne! Es gibt immer schöne Dinge, die man jedes Jahr erlebt, nicht nur dieses Jahr, auch die letzten 27 Jahre ist sehr viel, und gerade Weihnachten, da kommen natürlich auch wieder viele Kindheitserinnerungen hoch, oder, wenn man wie jetzt gerade, so viel unterwegs ist und so selten zu Hause, kommt natürlich auch so ein bisschen Heimweh, und mit dem Heimweh kommt die Sehnsucht, der Gedanke daran wie schön es doch war, als man noch zur Schule gegangen ist und alle zusammen gesessen haben, und man ein bisschen mehr Zeit mit der Familie oder mit Freunden hatte, und – ich freu mich aber. Im nächsten Jahr treffe ich alle wieder, und es ist halt auch so, dass viele meiner Freundinnen in ganz Deutschland verteilt sind und dass es auch Weihnachten das erste Jahr so ist, dass wir uns nicht alle zusammensetzen können, weil jeder jetzt seinen eigenen Fleck für sich gefunden hat. Und da ist es wieder cool auf Tour zu gehen, denn dann sehe ich meine Freundinnen auch bei den Konzerten.
**SchlagerPlanet**: Wie genau verbringst du den Weihnachtsabend? Mit wem? Wo?
**Linda Hesse** Den Heiligabend verbringe ich in Heilbachstadt bei meinen Eltern, die habe ich jetzt lange nicht gesehen und auch meine Oma und meine Großeltern, und die kommen dann in diesem Jahr zu uns nach Hause und ich glaube wir werden einfach bei einem gutem Essen zusammensitzen und uns auf die nächsten 3 Tage freuen, denn Weihnachten ist für uns in diesem Jahr nicht nur die 2 Feiertage, sondern auch der 27te. Da ist für mich und speziell für meine Oma, ein ganz besonderer Termin, denn da wird eine Doku ausgestrahlt im MDR, die läuft dann um 19:50, und die heißt Lind Hesse – ich hör auf mein Herz. Und da habe ich quasi das erste Mal meine beiden Welten zusammengebracht: meine Musikwelt und meine ganz private, familiäre Welt. Und das ist eine absolute Herzensangelegenheit geworden, denn ich gebe ganz schön viel von mir preis (lacht). Also ich war bei meiner Oma und zeige echt meine Lieblingsplätze Zuhause, die Kamera durfte im Bandbus mitfahren und wir waren natürlich auch in Berlin im Studio und das war für mich schon in der Zeit in der ich echt viel reflektieren konnte, weil wenn man so eine Doku dreht, dann kommen einem auch wieder so viele Erinnerungen hoch, die alleine in den letzten 3 Jahren passiert sind, und ich hab’s bisher noch nicht gesehen und genau deshalb bin ich in diesem Jahr fast noch gespannter auf den 27ten als auf den 24ten. (lacht)
**SchlagerPlanet**: Und wann wurde die Doku aufgezeichnet? Also quasi 5 Monate hindurch? Oder …
**Linda Hesse**: Genau. Die letzten 4,5 Monate, da war immer mal irgendjemand mit der Kamera dabei. Aber wir haben natürlich auch seitdem es losging, seit dem wir die ersten Konzerte gespielt haben – schon vor 3 Jahren, wo noch niemand wusste wer Linda Hesse ist, und das es das Lied „Ich bin ja kein Mann“ oder „Das ist ne punktgenaue Landung“ oder „Hör auf dein Herz“ gibt. Selbst da haben wir selbst schon mal ein bisschen mitgefilmt und ich glaube da wird, hoffentlich, auch ein bisschen was von noch mit rein geschnitten, also alles was mir so in den letzten 3 Jahren passiert ist wird da drin gezeigt und dann halt auch ganz aktuelles, und dann wird man eben auch ein kleines Geheimnis, gut gehütetes Geheimnis von mir, erfahren. Hat aber mit meiner Oma zu tun.
**SchlagerPlanet**: Was wünscht du dir denn ganz persönlich zu Weihnachten?
**Linda Hesse**: Mein ganz persönlicher Weihnachtswunsch in diesem Jahr ist wirklich der Wunsch 2015 richtig schöne Konzerte auf der Tour zu haben. Denn ich finde es ist etwas ganz besonderes auf Tournee zu gehen und ich freue mich jetzt schon riesig darauf jeden Abend mit meiner Band auf der Bühne zu stehen und Leute vor mir zu haben, wo ich genau weiß die kommen wegen mir da hin, die kommen wegen meiner Musik, und weil sie mal 2 Stunden loslassen wollen – vielleicht sogar länger, je nachdem (lacht). Ich glaube jeder Abend wird da anders und einfach besonders, und das ist für mich einfach auch das schönste Weihnachtsgeschenk.
**SchlagerPlanet**: Was verschenkst du denn jedes Jahr an Weihnachten?
**Linda Hesse**: Was verschenke ich jedes Jahr an Weihnachten? Ich bin so ein Spät-Geschenke-Shopper. In diesem Jahr muss ich das auch notgedrungen, weil ich wirklich bis zum 21ten Dezember jeden Tag unterwegs bin. Wenn es auch in einem Einkaufszentrum ist, weil wir auch auf Autogrammstunden –Tour sind (lacht), aber da komme ich leider auch so schlecht zum Einkaufen, dass ich vielleicht auch einfach am 23. Dezember die Küche in ein Schlachtfeld verwandeln werde und backen werde was das Zeug hält, vielleicht auch ein Likörchen selber anrühre und das dann verschenke (lacht)
**SchlagerPlanet**: Was backst du denn am liebsten?
**Linda Hesse**: Am Liebsten backe ich Kokosmakronen, weil die so schön einfach sind, aber nicht jeder mag Kokos deshalb bin ich irgendwann mal auf Zimtsterne ausgewichen. (lacht)
**SchlagerPlanet**: Und hast du schon mal selber Likör gemacht?
**Linda Hesse**: Nein. Noch nicht. Aber ich habe im letzten Jahr ein gutes Rezept von einer netten Kollegin gekriegt, und da guck ich mal.
**SchlagerPlanet**: Gibt es ein Geschenk an das du dich erinnerst, weil es besonders schrecklich war? Oder besonders toll? Erstmal besonders schrecklich.
**Linda Hesse**: Besonders schreckliche Geschenke gibt es für mich nicht. Also jeder denkt sich ja was dabei, wenn er was verschenkt. Und es kommt halt immer von Herzen. Ja. Dann ist es auch egal was es ist (lacht). Oh, ich habe mich auch schon über Socken gefreut, ja. Aber über Socken freue ich mich auch wirklich, also … (lacht) Mensch, man kann doch alles gut gebrauchen. Und das schönste Geschenk für mich, war eine Karaoke Maschine. Also so einen CD – Spieler, wo ich ein eigenes Mikro mit anstecken konnte. Das Mikro bekam ich auch mit dazu, und dann konnte ich immer im Zimmer voll aufdrehen, und meine eigenen Lieder singen, und mit Mikrofon. Das war wirklich das schönste Weihnachtsgeschenk was ich, materiell, bekommen habe, glaube ich, aber eigentlich, wenn ich es genau nehme, ist zu Weihnachten etwas sehr, sehr schönes passiert, vor 2 Jahren, und das, muss ich sagen, war auch ein ganz großes Geschenk von der Helene Fischer. Weil, am ersten Weihnachtstag überrascht zu werden, in der Helene Fischer Show – das wird mir auf ewig in Erinnerung bleiben und mir jedes Weihnachten versüßen.