Hansi Hinterseers TV-Wanderungen sind Kult! Mit guter Laune, viel Musik und einer gehörigen Portion Neugier macht sich der Österreicher auf, die schönsten Ecken im deutschsprachigen Raum zu durchwandern und dabei Land, Leute, Tiere und Traditionen kennen zu lernen. Meist wird er dabei von einem vierbeinigen Freund begleitet. So wie in „Hansi Hinterseer im malerischen Tannheimer Tal“,der ersten Folge nach einer mehrjährigen Pause, die im November 2017 ausgestrahlt wurde.
Im Frühjahr 2019 wird eine neue Folge im ORF 2 ausgestrahlt, die den Titel „Hansi Hinterseer – Sommertraum an der südsteirischen Weinstraße trägt. Der musikalische Streifzug führt Hansi Hinterseer von der Remschnigg Alm an der Grenze zu Slowenien über die Herzerlstraße in die Sulmauen. Auf seiner Reise trifft er nicht nur Persönlichkeiten aus der Region, die ihm die Schönheiten und Besonderheiten ihrer Heimat vorstellen, er entdeckt auch, wie einzigartig und vielfältig Fauna und Flora in dieser Region der Steiermark sind.
Hansi Hinterseer ist wieder unterwegs
Der Volksmusik- und Schlagerstar sowie frühere Skirennläufer präsentiert in der Sendung auch seine beliebten Hits und neue Songs. Außerdem begrüßt er musikalische Gäste wie Peter Kraus, Francine Jordi oder die ortsansässige Hausmusik Jamnik. Begleitet wird Hansi Hinterseer erneut von Berner Sennenhund Ustin. Die Dreharbeiten haben gerade begonnen, laufen noch bis Ende der Woche und werden im Herbst fortgesetzt. Die ORF/HR/MDR/BR-Koproduktion wird Anfang 2019 im ORF 2 ausgestrahlt. Wann die Sendung zum ersten Mal im deutschen Fernsehen läuft, ist noch nicht bekannt gegeben worden.
Hansi Hinterseer sagte nach den ersten Drehtagen: „Wieder einmal hab ich eine neue Region kennenlernen dürfen und ich kann sagen, hier genießt man den Moment, schätzt die Natur und versteht es zu genießen. Egal ob es das Spazieren ist, das Verweilen mit Freunden, das Essen, der Wein oder die Musik. Meine Gäste lassen Grenzen verschwinden. Hier pflegt man noch gute Nachbarschaft und auch zwischen Polka-, Boarischen- oder Salsaklängen ist oft nur ein Atemzug. Ich freu mich jedenfalls, wenn wir uns im Herbst zum Abschluss der Dreharbeiten noch einmal wiedersehen.“