Die wichtigste Frage zuerst! "Geile Szene!"
Wie sagt man ‚Finale‘ auf Englisch? Unter Vorbehalt lautet es ‚Finally‘, sagt Tim zumindest. Aber außerhalb des Dschungels wissen wohl viele, dass ‚Finale‘ auf Englisch einfach ‚Final‘ heißt, und ‚finally‘ stattdessen bedeutet so viel wie ‚endlich‘. Und wenn man darüber nachdenkt, passt das irgendwie auch, denn endlich, endlich, endlich – auch mit Blick auf die traditionell etwas langwierige Verkündung – wurde die Jubiläumskrone verliehen. Nach den überraschenden Rauswürfen vom Vortag war diese Entscheidung jedoch genauso erwartet wie verdient.
"Das Kotzgefühl war sicher nicht das Schlimmste!"
Aber bevor der Siegersekt geöffnet wurde, hatte der Dschungelgott wie immer noch einige kleine und große Ereignisse auf Lager. Zunächst wurden Fabio und Mike auf ihrem Weg in die Freiheit begleitet. Kurz zuvor hatte Mike noch eine der größten Überraschungen des finalen (oder ist es nun endlich?) Wochenendes ausgelöst: "Das war es mit Reality TV!". Während in den Büros der betroffenen Redaktionen wahrscheinlich bereits Notfallpläne geschmiedet wurden, gab Mike direkt Entwarnung: "Nein", sagte er schnell und schien diese kurze Zeit zwischen den Welten fast ein wenig zu genießen. Es geht weiter. Zurück ins Leben. Zurück zum Reality-TV. Endlich.
Statt Burgeraromen gab es Whiskey und Zigarre
Direkt danach konnte man sehen, dass man auch an der Theke eines mittelständischen Burgerrestaurants mit Englischkenntnissen à la Tim gut zurechtkommt: Mike bestellte erfolgreich Hamburger, Pommes und eine Handvoll Chicken Nuggets. Das ist der Geschmack der Freiheit. Noch einmal essen, bevor Kim vielleicht wieder ins Geschehen eingreift.
Im Gegensatz dazu begab sich Fabio direkt ins Hotel. Statt Burgeraromen gab es Whiskey und Zigarre von seiner Liebsten. Da war vorerst nicht viel mehr zu tun, denn bevor Darya sich mit Fabios frisch gestähltem Körper beschäftigen konnte, wurde er erst einmal unter die Dusche geschickt. Kuscheln ist erlaubt, aber der nasse Hund muss draußen bleiben.
Überwältigende Gefühle! "Die Kriegerin des Dschungels!"
Danach wurden die Entscheidungen getroffen, wie immer in dramatischer Inszenierung, bis es schließlich - ENDLICH! - feststand: Tim musste als Erster gehen und hat im Camp "sehr viel über sich selbst gelernt". Leyla, obwohl sie sich die Dschungelkrone auf ihren "kleinen Eierkopf" gewünscht hatte, musste als Vizekönigin ebenfalls frühzeitig das Feld räumen. Und Lucy, die Königin Ludmilla, Hoheit in unseren Herzen, durfte schließlich völlig verdient zu Prosecco, Krone und Zepter greifen.
Nicht jedoch, ohne vor lauter Freude angesichts der frisch verkündeten Entscheidung in eine prähysterische Panik zu geraten, die Dr. Bob möglicherweise veranlasst hätte, den Pschyrembel zur Hand zu nehmen, um "Maßnahmen bei Schnappatmung" nachzuschlagen. Aber es war doch nicht ganz so wild, und damit endete ein äußerst unterhaltsames Jubiläumscamp mit Lucy Diakovska als verdienter Siegerin. Endlich mal wieder einen sechsstelligen Betrag zum Ausgeben. Und Leyla muss weiterhin ohne Krone zum Aldi gehen.