Trauer um US-Star: Bekannter Schauspieler überraschend verstorben
Nicholas Pryor ist tot
Nicholas Pryor, bekannt aus Erfolgsserien wie „Beverly Hills, 90210“ und „Unsere kleine Farm“, ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Der vielseitige Schauspieler, der in über 180 Filmen und Serien zu sehen war, erlag am 7. Oktober 2024 in seinem Haus in Wilmington, North Carolina, einem Krebsleiden, wie seine Ehefrau, Schauspielerin Christine Belford (75), bestätigte.
Vom Theater zum TV
Pryor wurde am 28. Januar 1935 als Nicholas David Probst in Baltimore geboren. Bereits in jungen Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für die Schauspielerei und stand bald auf verschiedenen Theaterbühnen. Nach seinem Abschluss am College 1956 spielte er in vier Broadway-Produktionen und begann seine Karriere in Seifenopern wie „The Brighter Day“ und „Young Dr. Malone“.
Seine markante Präsenz auf der Leinwand machte ihn zum beliebten Nebendarsteller in zahlreichen TV-Produktionen. Zwischen 1994 und 1997 war er in „Beverly Hills, 90210“ als Kanzler A. Milton Arnold zu sehen. Pryor war auch in Hollywood-Filmen vertreten, wie etwa in „Lockere Geschäfte“ (1983) als Vater von Tom Cruise und in „Unter Null“ (1987) als Vater von Robert Downey Jr.
Nicholas Pryor war seit 1993 mit seiner vierten Ehefrau Christine Belford verheiratet, die er am Set von „Beverly Hills, 90210“ kennenlernte. Neben seiner Frau hinterlässt er seine Tochter Stacey und zwei Enkelkinder, die um einen großartigen Schauspieler und Familienmenschen trauern.