Trauer um Musik-Legende: US-Sänger stirbt mit 88 Jahren
Die Musikwelt trauert um einen der größten Songwriter der Geschichte: Kris Kristofferson, der US-amerikanische Country-Sänger und Komponist, ist im Alter von 88 Jahren verstorben.
Trauer um Kris Kristofferson
Kris Kristofferson verstarb am Samstag friedlich in seinem Zuhause auf Maui (Hawaii) am Alter von 88 Jahren, wie seine Familie am Sonntag mitteilte.
Seine Lieder haben Generationen von Künstlern inspiriert und wurden von Musikgrößen wie Elvis Presley, Willie Nelson, Joan Baez, Jerry Lee Lewis und Janis Joplin gesungen. Auch in der Film- und Fernsehbranche feierte er große Erfolge. Zur Todesursache gab es zunächst keine näheren Informationen.
Emotionaler Abschied von Kris
Seine Familie verabschiedete ihn mit emotionalen Worten: "Wir sind alle so gesegnet für unsere Zeit mit ihm. Danke, dass ihr ihn all die vielen Jahre geliebt habt, und wenn ihr einen Regenbogen seht, dann wisst, dass er auf uns alle herab lächelt."
Der 1936 in Texas geborene Enkel schwedischer Einwanderer studierte in Oxford und diente später als Hubschrauberpilot beim US-Militär in Rheinland-Pfalz. Nach seiner Militärzeit zog es ihn nach Nashville, wo er Hits wie "Sunday Morning Coming Down" schrieb und schließlich auch als Schauspieler Erfolge feierte.