"Friends"-Star Matthew Perry ist gestorben - Traurige Details zu seinem Tod
Matthew Perry, der durch die Kultserie "Friends" als Chandler Bing bekannt wurde, ist im Alter von 54 Jahren gestorben. Vor allem seine Worte über seinen eigenen Tod erschüttern die Welt.
Trauer um "Friends"-Star
Matthew Perry im Alter von nur 54 Jahren gestorben. Das berichten mehrere US-Medien, darunter das Promi-Portal TMZ und die "Los Angeles Times". Perry spielte die Rolle des Chandler Bing in der US-Kult-Sitcom "Friends".
Den Medienberichten zufolge ist der Amerikaner am Samstag in seinem Haus in Los Angeles (Kalifornien) in einem Whirlpool tot aufgefunden worden - mutmaßlich ertrunken. Ein Angestellter habe Perry gegen 16 Uhr Ortszeit gefunden und den Notruf verständigt.
Eine Mordkommission ermittelt, doch bisher gebe es aber keine Anzeichen für ein Verbrechen. Es seien auch keine Drogen gefunden worden. Demnach ist die Todesursache noch unbekannt.
Mittlerweile wurde der Tod des Schauspielers auch auf dem offiziellen Instagram-Account von "Friends" bestätigt. "Wir sind erschüttert, dass wir vom Tod von Matthew Perry erfahren haben. Unsere Herzen sind bei seiner Familie, seinen Liebsten und allen seinen Fans", heißt es dort. Perry spielte Chandler Bing in allen zehn Staffeln von "Friends". Auch zahlreiche Kollegen, Prominente und Fans haben auf die traurige Nachricht mit emotionalen Abschiedsworten reagiert.
Matthew Perry spricht über eigenen Tod
Vor allem die Tatsache, dass Matthew Perry über seinen eigenen Tod sprach, macht viele fassungslos. So beginnt seine im vergangenen Jahr erschienene Autobiografie "Friends, Lovers and the Big Terrible Thing" mit den Worten: "Hi, mein Name ist Matthew, auch wenn ihr mich vielleicht unter einem anderen Namen kennt. Meine Freunde nennen mich Matty. Und ich sollte tot sein." Der Schauspieler sprach in dem Buch ganz offen über seine Abhängigkeit von Alkohol und Schmerzmitteln.
Er habe sogar bei den Dreharbeiten zu "Friends" unter dem Einfluss von Rauschmitteln gestanden, verriet er. In der Autobiografie findet sich unter anderem auch der Satz: "Ich bin der Prominente, bei dem, wenn er stirbt, alle schockiert, aber niemand überrascht sein wird." Auf dieses traurige Detail weist ein User auf Reddit hin.
Matthew Perry: Er wurde mit 18 alkoholabhängig
Eigenen Angaben zufolge wurde Perry bereits mit 18 Jahren alkoholabhängig. Bis zum Zeitpunkt seiner Autobiografie-Veröffentlichung habe er 64 Entziehungskuren und 15 Reha-Maßnahmen gemacht sowie einen Psychiatrie-Aufenthalt hinter sich und an rund 6000 Treffen bei den Anonymen Alkoholikern teilgenommen.
Perry schrieb in seinem Buch, er habe "gut und gern neun Millionen Dollar dafür ausgegeben, nüchtern zu werden". Er gesteht auch, dass er bei den Dreharbeiten von "Friends" betrunken gewesen sei - nüchtern sei er nur bei der vorletzten Staffel gewesen.