Nach Maite-Kelly-Shitstorm: Thomas Gottschalk verkündet Podcast-Aus
Nach der heftigen Kritik an einem Kommentar über Maite Kellys Figur zieht Thomas Gottschalk nun die Reißleine.
Thomas Gottschalk zieht über Maite Kellys Figur her
Im Podcast „Die Supernasen“, in dem Thomas Gottschalk (74) und Mike Krüger (72) über verschiedene Themen plaudern, scherzte der ehemalige „Wetten, dass ..?“-Moderator zuletzt: „Wahrscheinlich muss ich Maite Kelly zur Seite schubsen, damit man mich sieht.“ Damit bezog er sich auf das Aufeinandertreffen der beiden beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“
Der Kommentar, der als Anspielung auf Kellys Körperbau verstanden wurde, löste empörte Reaktionen aus. Viele Menschen warfen dem Moderator vor, frauenfeindlich und respektlos zu sein. Die Diskussion geriet schnell in den sozialen Medien außer Kontrolle, und der Shitstorm nahm Formen an.
„Die Supernasen“ werden eingestellt
Obwohl Gottschalk die heftige Reaktion nicht nachvollziehen konnte und betonte, dass der Kommentar nicht beleidigend gemeint war, zog er nun Konsequenzen. In einer Erklärung gaben Gottschalk und Krüger bekannt, dass sie ihren Podcast „Die Supernasen“ einstellen werden. „Wir haben genug von der ständigen Missinterpretation“, sagte Gottschalk und fügte hinzu, dass es zunehmend schwerer werde, seine Aussagen in einem positiven Kontext zu präsentieren.
Die beiden Moderatoren erklärten, dass der übernächste Podcast ihre letzte Folge sein werde. Die Entscheidung wurde getroffen, um weiteren Missverständnissen und möglichen Shitstorms aus dem Weg zu gehen.
„Ich habe oft genug selbst Witze über mich ertragen müssen“
Trotz der aktuellen Kontroverse zeigte sich Gottschalk unbeeindruckt von der Kritik und unterstrich, dass er auch in Zukunft weiterhin humorvolle Witze machen werde. „Ich habe oft genug selbst Witze über mich ertragen müssen“, so Gottschalk, „aber das bedeutet nicht, dass ich meine Art zu lachen ändern werde.“
Auch Maite Kelly selbst hat sich mittlerweile zu dem Spruch von Thomas Gottschalk geäußert. Mehr dazu lesen Sie hier!