Die Münchner Wiesn ist das Highlight für die Bayern und tatsächlich pilgern jährlich mehrere Millionen Bierdurstige in die Landeshauptstadt. Doch beim Oktoberfest geht es um viel mehr als nur Bier: Es geht vor allem um die Tracht. Die Mädls schlüpfen in ihr fesches Dirndl und ziehen den ein oder anderen Blick auf sich. Doch Männer aufgepasst! Es ist Lederhosenzeit angesagt! SchlagerPlanet gibt Tipps zum Wiesn-Outfit.
Andreas Gabalier hat ein Styling-Geheimnis! Hier wird es gelüftet >>>
Lederhosen: Oktoberfest 2013
Eine Lederhose gehört zum Oktoberfest wie das Bier zum Zelt. Doch eine Lederhose ist nicht gleich eine Lederhose! Auch beim männlichen Oktoberfest-Outfit gibt es feine Unterschiede!
Lederhosen Oktoberfest: die traditionelle Lederhose
Im Alpenraum gibt es viele unterschiedliche Trachten. Je nach Region unterscheiden sich Leder, Bestickung und Länge des Beinkleides. Während die Lederhosen in vielen bayerischen Regionen mit Wadenstrümpfen und Haferlschuhen kombiniert wird, trägt der trachtenbewusste Mann in österreichischen oder südtirolerischen Gebieten auch Stiefel oder einen Ledergürtel dazu. Als bestes Beispiel dienen hier die Kastelruther Spatzen – die lassen es sich nicht nehmen, sich bei ihren Auftritten in Lederhosen, Hemd und Stiefel zu präsentieren.
Jedes Jahr startet der erste Wiesn-Samstag mit einem traditionellen Trachtenzug. Dabei präsentieren sämtliche Trachten-Vereine Europas ihre landestypischen Kleider. Obwohl die Tracht in den vergangenen Jahren weniger aktuell war, finden sich im Schlager- und Volksmusikbereich doch einige Künstler, die ihre alpenländische Wurzel nicht vergessen.
Die Jungen Zillertaler präsentieren sich auf der Bühne stets in ihrer traditionsbewussten Tracht. Die dunkle Lederhose wir mit einem Trachtenhemd und einem passenden Pullunder kombiniert – und macht dadurch auf der Bühne ordentlich was her!
Lederhosen Oktoberfest: die moderne Lederhose
Auf dem Münchner Oktoberfest geht es jedoch etwas lockerer zu. Die traditionelle Tracht der Münchner Männer lässt die Länge und die Farbe der Lederhose offen. Auch bei der Stickerei sei der Fantasie keine Grenze gesetzt. Kombiniert wird die Oktoberfest-Lederhose jedoch mit Hosenträgern, Karohemd und Haferlschuhen, die farblich zur Lederhose passen.
Andreas Gabalier brachte den jungen Leuten nicht nur die Volksmusik wieder, sondern auch die Tracht! Dabei kombiniert der Volks-Rock’n’Roller eine traditionelle Lederhose mal mit Unterhemd, mal mit Karohemd, aber immer mit rotem Einstecktuch und Sonnenbrille!
Dirndl, Lederhosen… Tracht ist eben „in“ – was jährlich mehrere Tausend junge Leute auf dem Oktoberfest beweisen!
Wollt ihr Oktoberfest-CD’s gewinnen? Hier geht’s zum Gewinnspiel!