Das Dirndl ist kein Kleidungsstück, es ist ein modisches Ganzkörper-Accessoire, das die Vorzüge jeder Frau perfekt in Szene setzt. Egal ob groß oder klein, schlank oder füllig – ein Dirndl sitzt immer. Wer auch im Jahr 2017 auf dem Oktoberfest stilsicher unterwegs sein möchte, der kann sich im Folgenden die angesagtesten Trends und Tipps rund um die richtige Dirndl-Wahl in diesem Jahr holen.
Fein, matt, nostalgisch
Dieses Jahr verwandeln sich alle Dirndl-Trägerinnen in Märchenprinzessinnen. Denn die Tracht setzt auf feine Stoffe, matte Töne und einen Hauch Nostalgie. Geschmeidig und fließend bewegt sich eine stylische Dirndl-Besucherin über das Oktoberfest 2017. Modisch trifft Romantikgefühl auf Luxusflair. Darum schaut das Dirndl von heute nicht verspielt und altbacken, sondern lieblich und exklusiv aus. Aber mit einer Spur Zurückhaltung, denn weniger ist 2017 mehr. Daher auch die gedeckten Töne, sowie die dezenten, Pastell-Farben. Im Trend liegen gerade Rosa, Taupe, Mintgrün, Nude oder Grau. Bitte verzichtet auf zu viel Glitzerglitzer und knalliges Pink oder krachendes Türkis.
Wer auf Mini-Dirndl steht wird 2017 entweder zum modischen Alien oder ins stylische Abseits verbannt, denn die kurze Form der Kleidchen ist endgültig abgetragen! Der Trend setzt untenrum vielmehr auf klassische Eleganz im langen Stil. Und obenrum? Da wird es eher undurchsichtig. Hochgeschlossene Dirndl und Stehkragen sieht man 2017 öfter, doch der gute alte Klassiker (und Eye-Catcher!) des üppigen Dekolletees bleibt uns auch in diesem Jahr erhalten.
Angesagte Tracht für die Jungs
Eine gutsitzende Lederhose ersetzt zwar nicht ganz das Dekolletee einer Frau in einem wunderschönen Dirndl, doch sie macht trotzdem etwas her. Bei den Männern ist in diesem Jahr wieder die traditionelle Lederhose angesagt. Ganz klassisch. Preislich gibt es dabei enorme Unterschiede. Hosen aus billigem Leder scheinen auf den ersten Blick ein tolles Schnäppchen zu sein, doch nach mehrmaligem Tragen entpuppen sie sich als Reinfall mit deutlich sichtbaren Gebrauchsspuren. Stilechter dagegen wirken etwas teurere Hosen aus Rinderspalt, Schweinsleder. Noch eine Variante exklusiver sind die Trachten aus Hirsch-, Reh oder Wildbockleder. Die haben zwar ihren Preis, stehen dafür aber auch für ordentliche Qualität, die hält.