An die Haare, fertig, los!
„O’zapft is“ heißt es am 17. September in München und vielen Teilen Deutschlands und der Welt. Um auf dem größten Volksfest der Welt aufzufallen, haben wir für Euch die schönsten Oktoberfest Frisuren zum selber machen rausgesucht.
In weniger als vier Wochen ist es wieder soweit: Um 12 Uhr nachmittags eröffnet Oberbürgermeister Dieter Reiter in München offiziell die Wiesn 2016. Und was ist das Wichtigste auf dem Oktoberfest neben dem Bier? Genau, das Styling. Und wenn die Damen dann erstmal das richtige Dirndl gefunden haben, dann lautet die zweitwichtigste Frage: Welche Wiesn Frisuren sind in diesem Jahr Trend? Muss ich einen Friseurtermin ausmachen oder kann ich meine Wiesn Frisuren selber machen? Wir haben die schönsten Oktoberfest Frisuren für Euch aufgeführt und Anleitungen für Oktoberfest Frisuren zum selber machen für Euch beigelegt.
Oktoberfest Frisuren leicht gemacht
Für diejenigen, die es morgens vor dem Festzelt eilig haben und schnell weiterfeiern wollen, oder einfach für diejenigen, die keine Lust haben sich lange mit ihren Haaren aufzuhalten, gibt es jede Menge einfache Wiesn Frisuren zum selber machen. Die leichteste und schnellste Variante einer Wiesn Frisur für lange Haare sind zwei seitlich geflochtene Zöpfe. Bei dieser Variante der Oktoberfest Frisur müsst Ihr einen Zeitaufwand von zirka zehn Minuten einplanen, je nachdem wie geübt Ihr seid.
Für diese Frisur zum selber machen müsst Ihr Eure Haare in der Mitte scheiteln und die beiden geteilten Partien nach vorne über die Schultern legen. Dann fangt ihr ungefähr am Ohr an nach unten einen einfachen Zopf zu flechten. Diesen schließt ihr am Zopfende mit einem Haargummi ab und fertig ist die Wiesn Frisur. Natürlich könnt Ihr bei dieser Variante auch bereits am Oberkopf anfangen zu flechten, aber um das Styling möglichst einfach und schnell zu halten, bietet sich die erste Version der Flechtfrisur an.
Oktoberfest Frisuren: Zöpfe am Kopf
Die geübteren Flechter unter Euch können sich auch an einer am Kopf anliegenden Flechtfrisur ausprobieren. Hierfür teilt Ihr die Haare wieder in der Mitte zum Scheitel. Dann trennt ihr die obere Haarpartie, zirka von Stirn bis zum Ohr, nochmals ab, so dass Ihr quasi auf beiden Seiten Eures Mittelscheitels den vorderen Teil nochmals getrennt habt. Schließlich fangt Ihr oben am Haaransatz am Kopf anliegend an zu flechten. Wenn Ihr an der Ohrpartie angekommen seid, könnt Ihr einen normalen Zopf weiter flechten, der nicht am Kopf anliegen muss. Diesen fertigen Zopf befestigt Ihr wiederum mit einem Haargummi und wiederholt diesen Vorgang auch mit der anderen Seite Eurer abgeteilten Haare.
Die restlichen Haare, die über Euren Schultern hängen, könnt Ihr entweder so lassen, oder Ihr lockt sie noch ein wenig mit einem Lockenstab, oder für die Geübteren unter Euch, mit einem Glätteisen. Mit dieser halb geflochtenen, halb gelockten Frisur liegt Ihr auf jeden Fall voll im Trend auf der Wiesn 2016.
Wiesn Frisuren selber machen: für Fortgeschrittene
Wer gerne etwas Neues ausprobiert und auch schon öfters mal ein paar Frisuren ausprobiert hat, haben wir noch eine Anleitung für eine etwas schwierigere, aber dafür umso hübschere Frisur zum Oktoberfest. Um den Schwierigkeitsrahmen etwas in Grenzen zu halten, sollte Ihr für diese Frisur aber im Vorfeld einen künstlichen Zopf besorgen. Diesen findet Ihr in jedem Friseurgroßhandel sowie in fast jedem Drogeriemarkt. Natürlich sollte er optimal zu Eurer Haarfarbe passen, damit er im Nachhinein in den Haaren nicht mehr auffällt.
Zunächst müsst Ihr alle Eure Haare mit einer Bürste nach hinten kämmen und zu einen einfachen Zopf zusammenbinden. Aber Vorsicht: Lasst an der Seite auf jeder Seite über dem Ohr eine etwas dickere Strähne raus, diese bracht Ihr später nochmal an einer anderen Stelle. Dann dreht Ihr aus dem Zopf am Hinterkopf, ziemlich tief im Nacken sitzend, einen Dutt. Falls Ihr darin nicht geübt seid, könnt Ihr Euch ein Duttkissen, einen sogenannten „Donut“ für die Haare, zur Hilfe nehmen. Diesen stülpt Ihr zunächst über Euren Haargummi und legt dann Eure Haare schön drapiert um ihn herum. Wenn der Dutt so um das Kissen liegt, wie es Euch gefällt, dann könnt Ihr die Haare mit Haarnadeln feststecken. Jetzt kommt Euer gekaufter, künstlicher Zopf zum Einsatz. Diesen legt Ihr wie auf dem Foto dargestellt um Euren Kopf und steckt ihn ebenfalls mit Haarnadeln fest. Zum Schluss kommen die beiden Strähnen, die Ihr seitlich rausgelassen habt, zum Einsatz. Diese legt Ihr über die Enden des künstlichen Zopfes zum Hinterkopf, sodass die beiden Enden in die Frisur übergehen und nicht mehr zu sehen sind. Diese Strähnen steckt Ihr ebenfalls mit Haarnadeln fest. Am besten legt Ihr sie um den Dutt und steckt sie dort fest, je nachdem wie lang Eure Haare sind. Nun noch ein paar hübsche Haarspangen und Blumen ins Haar und fertig ist die Wiesn Frisur zum selber machen.
Wiesn Frisuren: Kurze Haare haben es nicht leichter
Generell gilt, wer kürzere Haare hat, ist schneller fertig. Nicht unbedingt bei der Frisur zum Oktoberfest, denn mit kurzen Haaren lässt es sich schwer bis kaum flechten. Doch in diesem Jahr ist allen Kurzhaarigen Abhilfe geschaffen. Hut ist zwar nicht mehr im Trend, dafür sind Blumenkränze und Bänder angesagt auf der Wiesn 2016. Dafür müsst Ihr einfach ins Trachtengeschäft Eures Vertrauens oder zu einem Friseur in Eurer Nähe gehen. Sicher gibt es dort jede Menge Auswahl an Blumenkränzen. Mit diesem Haarschmuck seid Ihr nicht nur im Handumdrehen fertig gestylt, Ihr seid auch absolut trendy auf der Wiesn unterwegs. Wer dennoch eine Flechtfrisur möchte, der kann sich mit oben besagtem künstlichen Zopf helfen und ein klein wenig Länge und Geflochtenes auf den Kopf mogeln.
Wiesn Frisuren 2016: Neue Trends auf dem Oktoberfest
Was im vergangenen Jahr noch modern und angesagt war auf dem größten Volksfest der Welt, muss 2016 lange nicht mehr schick und gefragt sein. Hüte zum Beispiel fehlten auf der Wiesn 2013 auf kaum einem Kopf, doch in diesem Jahr gelten sie bereits als „Out“. Wer ganz vorne mit dabei sein will, trägt Blumenkranz. Oder gibt sich eben ganz besonders viel Mühe mit seiner Flechtfrisur, denn diese kommen Gott sei Dank nie aus der Mode und sind jedes Jahr wieder in jeglichen Varianten gerne auf der Wiesn gesehen. Haltet Euch also an unsere Wiesn Frisur Anleitungen und Ihr könnt gar nicht viel falsch machen. In diesem Sinne: Viel Spaß auf dem Oktoberfest 2016 und viel Spaß mit Euren Frisuren zum selber machen!