Schlaghosen, Rüschen und rote Lippen - ABBA im Stylecheck
Die erfolgreichste Band aller Zeiten? Keine Frage: ABBA! Sie erzielten mehrfach Gold und Platin und waren zudem auch ein großes Vorbild für junge Leute. SchlagerPlanet wirft einen Blick in den Kleiderschrank der vier Schweden!
Sie waren weltweit erfolgreich, sie wurden mit Auszeichnungen überhäuft und selbst heute, 40 Jahre nach ihrer Zeit, kennt jedes Kind ihre Lieder: Die Rede ist von ABBA!
Ihr wollt wissen, welches Mitglied wieder aktiv ist? Klickt hier >>>
ABBA – der Name steht für unvergleichlichen Stil der 70er Jahre Kleidung. Keine andere Band verkörperte dieses Jahrzehnt so stilvoll wie die vier Schweden. 2013 erlebt der Stil ein Revival – weshalb sich SchlagerPlanet es sich nicht nehmen lässt, die ABBA-Mode genauer unter die Lupe zu nehmen!
ABBA: Kleidung
Keine andere Band verkörperte den Stil der 70er Jahre so gut, wie ABBA! Sie kombinierten Schlaghosen mit Folklore-Blusen, trugen Seidenkleider mit XXL-Gürtel und waren natürlich für sehr knappe Mini-Kleider bekannt!
Sie waren die Idole in Sachen Mode! Wenn ABBA Outfits auf der Bühne trugen, kopierten die Fans den Stil. Bei ihren Auftritten trugen ABBA Kostüme: Sie waren auffällig, glitzerten und waren mit Pailletten bestickt. Hautenge Ganz-Körperanzüge, heute „Jumpsuits“ genannt, lagen damals bei den ABBA-Kostümen der Damen an der Tagesordnung.
ABBA: Frisuren
Was ist eigentlich eine „ABBA-Frisur“? Das typische ABBA-Styling zeigt deutliche Elemente der 70er Jahre auf!
Agnetha Fältskog
Agnetha Fältskog trug ihrerzeit lange blonde Haare und einen Pony. Ihre Haarpracht drehte sie mal auf Lockenwickler, mal trug sie sie glatt, doch meistens trat sie mit der für die 70er Jahre typischen Föhnfrisur auf.
Anni-Frid Lyngstad
Anni-Frid Lyngstad hingegen spielte mit ihren Haaren: Mal trug sie Rot, mal Braun, mal Locken und dann wieder glatte Haare. Während Agnetha eher „das brave Mädchen“ verkörperte, sorgte Anni-Frid mit ihrer wilden, roten Lockenmähne für Aufsehen auf der Bühne.
Björn Ulvaeus
Björn Ulvaeus war in den 70er Jahren bekannt für seine mittelblonde Mähne. Diese trug der Schwede halblang und mit Pony. Auf einen Bart verzichtete Björn jedoch meistens.
Benny Andersson
Benny Andersson trug ebenfalls halblange Haare. Seine Haare waren ein wenig dunkler und im Gegensatz zu Björn trug er keinen Pony. Dafür war er meist immer mit einem Bart zu sehen!
Auch heute noch ahmen viele junge Leute ihre Idole nach – sei es auch nur mit einem ABBA-Kostüm auf einer Karnevals-Veranstaltung. ABBA – sie haben sich mit ihrer Musik und ihrem unvergleichlichen Styling für alle Zeit unsterblich gemacht!