
Legendenstatus – aber kaum Geld
Sein Auftritt als Dr. Engel in der Kultserie „Die Schwarzwaldklinik“ machte ihn deutschlandweit bekannt. „Das war mehr wie Urlaub“, erinnert sich Michael Kausch. Doch das finanzielle Erbe bleibt klein: „200 bis 300 Euro im Jahr“ an Wiederholungshonoraren seien ein „beachtliches Zubrot“, offenbarte er im Interview mit t-online.
Seine gesetzliche Rente hingegen sei so gering, dass er „kaum davon leben“ könne. Nur zusätzliche Bezüge aus Pensionskassen und Bühnengenossenschaft retten seine finanzielle Lage.

Unfall mit Folgen – privat und beruflich
Ein schwerer Sturz 1990 veränderte alles: „Ich saß ein halbes Jahr im Rollstuhl, musste neu sprechen und laufen lernen.“ Die Verletzungen nach dem Sturz aus dem dritten Stock führten nicht nur zu einer Verletztenrente, sondern auch zu einer beruflichen Zäsur.
Nach dem Mauerfall sei der Markt mit hochqualifizierten Schauspielern aus dem Osten geflutet worden – „meine Gage war plötzlich zwei Drittel niedriger.“ Heute bleibt vor allem der Frust über eine Branche, die Ruhm nicht mit Sicherheit belohnt.