ARD und ZDF kämpfen um Schlagerköniginnen
Ob „Helene Fischer Show“ oder „Heimspiel“ – beides Sendungen, die als Quotengaranten gelten. Kein Wunder, dass die Fernsehsender nun um die Sendungen buhlen.
ARD, ZDF, RTL: Im Kampf um die quotenbringenden Schlagerqueens Helene Fischer und Andrea Berg geht es jetzt heiß her. Denn wenn möglich möchte jeder gerne ein Stück vom Kuchen ab bekommen. Für das ZDF scheint es in diesem Jahr allerdings eng zu werden.
Bisher wurde das große „Heimspiel“ von Andrea Berg in Aspach im Anschluss an das Event vom ZDF übertragen. 2015 sahen 3,65 Millionen das Spektakel. Auf diesen Quotenerfolg muss der Sender jetzt verzichten, denn die ARD konnte sich nach Berichten der BILD-Zeitung nun die Rechte an der Übertragung sichern.
„Helene Fischer Show“: Sender für Übertragung noch nicht bekannt
Und auch auf ein weiteres Jahres-Highlight könnte das Zweite in Zukunft nicht mehr setzen können: Der Vertrag für die „Helene Fischer Show“ ist ausgelaufen, wie BILD berichtet. Zu Beginn der Ausstrahlung der Show wurde die Sendung noch vom MDR übertragen. Nun buhlen angeblich erneut Konkurrenzsender wie ARD und RTL um die Rechte der Show.
Mit den „Festen“ von Florian Silbereisen hat die ARD bereits quotenstarke Schlager-Sendungen unter Vertrag. Sollten die Zuschläge für die „Helene Fischer Show“ nun auch an die ARD gehen, so bliebe dem ZDF erstmal nur die „Carmen Nebel Show“ in dieser Sparte. Bestätigt wurde von den Verantwortlichen bisher allerdings noch nichts.