Südafrika, der Blick aufs Meer, ein Sofa, eine Bühne und acht Künstler: „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ startete gestern Abend auf VOX in eine neue Staffel. In intimer Runde traf sich die Gruppe bestehend aus Gastgeber Xavier Naidoo, Andreas Bourani, Daniel Wirtz, Yvonne Catterfeld, Christina Stürmer, Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von den Prinzen und Hartmut Engler von PUR, vor der malerischen Kulisse Südafrikas um den ersten Abend mit den Songs von Yvonne Catterfeld zu eröffnen.
Dabei wurde aus dem Abend wie schon im vergangenen Jahr eine Art fröhliches Musizieren im Wohnzimmer von Xavier Naidoo: Die Stimmung zwischen den Künstlern war locker, bis freundschaftlich, die Emotionen groß. Ganz nebenbei und beiläufig sorgten aber nicht etwa die Lieder von Yvonne Catterfeld für den emotionalsten Augenblick der ersten Folge, sondern eine Äußerung des Gastgebers selbst. Als es um die Frage ging, wer in der Runde denn schon Mama oder Papa ist, sagte dieser nämlich völlig überraschend: „Wir haben noch ein paar am Tisch, die keine Familien haben, aber Yvonne, du bist seit ein paar Monaten Mama und ich bin seit über einem Jahr Papa.“
Die Nachricht über eine Vaterschaft des Sängers kam völlig überraschend, bekannt war bisher nur, dass er und seine Frau, mit der er seit drei Jahren verheiratet ist, sich Kinder wünschten. Mit privaten Details hält Xavier Naidoo aber immer schon zurück. Ab und an gibt er ganz beiläufig Informationen von sich preis – dass er verheiratet ist, verriet er zum Beispiel nebenbei in einem Interview mit „Radio Energy“ – doch mehr ist über seine Familie nicht bekannt. Auch die Fans des Sängers zeigten sich über Facebook überrascht von der Nachricht. „Hat Xavier gesagt, er ist seit über einem Jahr Vater?“, fragt ein User und ein weiterer wundert sich: „Xavier ist Vater?“