Wolfgang Petrys Musical feiert Premiere

„Wahnsinn“

„Wahnsinn“ – das Musical mit den Hits von Wolfgang Petry feiert am Sonntag, 25. Februar, große Gala-Premiere und Stars, wie Heino und Florian Silbereisen sind mit dabei. Der Kult-Musiker selbst wird aber fehlen.

„Wahnsinn – Das Musical mit den Hits von Wolfgang Petry“ feiert Premiere.

Mit dem Musical „Wahnsinn“ kommt Wolfgang Petrys Musik zurück auf die Bühne, allerdings ohne, dass der Kult-Musiker selbst singen wird. Dennoch ist der Andrang riesig: Schon knapp 70.000 Karten sollen verkauft worden sein. Am Mittwoch wurde „Wahnsinn – Das Musical mit den Hits von Wolfgang Petry“ in Duisburg zum ersten Mal vor Publikum aufgeführt. Es war allerdings nur eine Generalprobe vor Publikum, die große Gala-Premiere steht erst am Sonntag, 25. Februar, an. Für den roten Teppich haben sich zahlreiche Stars, wie Heino, Florian Silbereisen, Jürgen Drews und auch Achim Petry angekündigt. Wolfgang Petry selbst wird allerdings durch Abwesenheit glänzen.

Wolfgang Petry: „Finde es großartig“

Ausgeschrieben ist „Wahnsinn“ als erstes Party-Schlager-Musical der Welt, in dem mit insgesamt 25 Hits von Wolfgang Petry die Geschichte von vier Paaren erzählt wird. Bei einem ersten Workshop des Stückes schaute auch der Musiker selbst vorbei und informierte sich: „Ich wusste ja nicht, was mich erwartet, aber ich finde es großartig, was hier aus meiner Musik gemacht wird. Ich habe gelacht, sogar geweint und bin begeistert“, sagte Wolfgang Petry danach.

Regisseur Gil Mehmert und Wolfgang Petry bei einem Workshop zu „Wahnsinn“.
Regisseur Gil Mehmert und Wolfgang Petry bei einem Workshop zu „Wahnsinn“.
©Semmel / Thomas Reimer

Darum kommt Wolfgang Petry nicht zur Premiere

Obwohl er also an dem Entstehungsprozess beteiligt war, wird Wolfgang Petry bei der großen Gala-Premiere von „Wahnsinn“ am Sonntag in Duisburg nicht mit dabei sein. Rote Teppiche und Blitzlichtgewitter sind und waren nie meine Sache, erklärte er dazu gegenüber der Deutschen Presse Agentur. Dafür geben sich zahlreiche andere Stars die Ehre. Darunter auch Achim Petry.

Zu sehen ist „Wahnsinn“ nach aktuellem Stand in drei Städten:

  • Noch bis zum 29. April wird das Stück im Theater am Marientor in Duisburg gezeigt,
  • vom 2. bis zum 13. Mai gastiert „Wahnsinn“ in Berlin am Theater am Potsdamer Platz,
  • und vom 16. bis zum 27. Mai ist das Musical in München am Deutschen Theater zu sehen.

Alle Aufführungstermine von „Wahnsinn“ und Tickets gibt es hier.

Diese Schauspieler bringen „Wahnsinn“ auf die Bühne.
Diese Schauspieler bringen „Wahnsinn“ auf die Bühne.
©Semmel / Thomas Brill

Wolfgang Petry: Neue Musik, neuer Look und neuer Name

Schlager-Legende Wolfgang Petry kündigte sein erstes englischsprachiges Album an und auch sonst hat „Wolle“ kaum etwas von seinem markanten Aussehen übrig gelassen. Selbst den Namen hat er in Pete Wolf verändert.