Heino beim Wacken Festival
Unterschiedlicher könnten Musikrichtungen nicht sein, aber die Toleranz zwischen ihnen ist riesengroß: Die vielleicht härteste Rockband Deutschlands – Rammstein – hat Heino zum härtesten Festival der Welt – Wacken – eingeladen!
Update: Hier geht’s zum Wacken Open Air Nachbericht
Das Wacken Open Air – kurz W:O:A – ist laut eigenen Angaben das größte jährlich stattfindende 3-Tage-Open-Air der Bundesrepublik und so ganz nebenbei auch noch WELTWEIT das größte Heavy-Metal-Festival. Hier treffen sich jedes erste Augustwochenende die härtesten Jungs und Mädls Deutschlands in dem beschaulichen 1.900-Seelendorf Wacken, Schleswig-Holstein.
Besucherzahl: rund 75.000 Menschen. Im Jahr 2013 mittendrin: Der 74-jährige Volksmusik-Star Heino. Heute, 1. August 2013, steht er mit der Band auf der Bühne, deren Songs er auf „Mit freundlichen Grüßen“ covert: Rammstein. Eine bekannte Boulevard-Zeitung hat Rammstein und Heino sogar einen ernsthaften Krach wegen des Cover-Albums angedichtet, aber alles Quatsch und sogar nur Spaß:
Lest hier mehr zum vermeintlichen Streit zwischen Rammstein und Heino >>>
Rammstein zählen zu den umstrittensten deutschen Bands, wegen ihres brachialen Musikstils, provokativer Texte und aggressiven Bühnenshows mit Feuereinsatz. Sie sind in ihrer fast 20-jährigen Bandgeschichte über die Grenzen der BRD hinaus bekannt, feiern sogar in den USA Erfolge und haben rund 15 Millionen Tonträger verkauft. Heino hat übrigens rund 50 Millionen verkauft.
Der charismatische Frontmann Till Lindemann nahm Heino jüngst wegen seines Cover-Albums „Mit freundlichen Grüßen“ mit blonder Perücke und Sonnenbrille bei einem Konzert aufs Korn, viel mehr Neckerei steckte aber nicht dahinter. Jetzt wurde Heino sogar auf persönliche Einladung der Band hin nach Wacken eingeladen, um mit Till Lindemann den Rammstein Song „Sonne“ im Duett zu singen.
Heino freut sich schon riesig auf den Auftritt! Seine Glücksbringer heute: Ehefrau Hannelore und ein Bild des Heiligen Antonius! An die Pyrotechnik der Rocker konnte er sich vergangenen Samstag beim Münchner Sommernachtstraum 2013 gewöhnen – er war Anheizer für das größte Feuerwerk Münchens.
Lest hier den Nachbericht zum Münchner Sommernachtstraum!
Wacken Open Air Nachbericht
Heino war vielleicht nicht der kurioseste Mann auf dem größten Festival Deutschlands im beschaulichen schleswig-holsteinischen Wacken. Denn, mal ehrlich, ausgeflippte Menschen und Kuriositäten gibt es auf diesem Festival zu Genüge. Aber ungewöhnlich war sein Erscheinen trotzdem. Wer rechnet auf einem Heavy-Metal-Festival schon mit dem Auftritt eines Volksmusik-Stars? Heino war der persönlichen Einladung des Rammstein-Frontmannes Till Lindemann gefolgt und gab sich die Ehre gemeinsam mit ihm zu performen.
Zehntausende Metal-Fans feierten den gemeinsamen Auftritt vom Schlagerurgestein Heino und Rammstein. Till Lindemann kündigte den Überraschungsgast kurz und knapp mit den Worten an: „Begrüßen Sie mit mir einen speziellen Gast: Heino“, an. Danach performten sie gemeinsam das Rammstein-Lied „Sonne“. Diesen Song hatte Heino auf seinem Rock-Album „Mit freundlichen Grüßen“ gecovert. Heino war schick im roten Ledermantel gekleidet, Rammstein gaben mit Pyrotechnik Gas. Heino wirkte manchmal nur ganz kurz von den Feuersäulen um sich herum eingeschüchtert. Mit einem festen Händedruck und einer kleinen Verbeugung verabschiedete Till Lindemann den großartig souveränen Heino.
Nach ihrem Duett mit Heino sorgten die Jungs von Rammstein wieder allein für Stimmung auf der Bühne. Den Flammenwerfer im Anschlag und mit jeder Menge Kunstblut heizten die Rocker ihren Fans ordentlich ein. Natürlich darf bei einem Rammsteinkonzert auch das Feuerwerk nicht fehlen und so hatte der Auftritt auch in dieser Hinsicht für die Metal-Fans so einiges zu bieten.
Mit Sicherheit wird keiner der Fans diesen speziellen Auftritt so schnell vergessen. Die musikalische Mixtur auf der Bühne gelang. Die Fans applaudierten für ihre Idole von Rammstein und Neu-Rocker Heino wohlwollend. Zuvor gab es wegen seines Cover-Albums Anfeindungen gegen den blonden Schlagersänger. Nach diesem Auftritt beim weltweit größten Heavy-Metal-Festival sollten nun aber alle Streitigkeiten beseitigt sein. Heino kam an, selbst bei seinen vielleicht härtesten Kritikern: Den Rammstein-Fans!