Im Chor für Österreich
Die „Voices of Volunteers“, der Chor der freiwilligen „ESC“-Helfer, will über den Song Contest hinaus Erfolge feiern. Sie treten beim ORF-Format „Die große Chance“ an.
Am 23. Mai grüßt der „Eurovision Song Contest“ aus dem österreichischen Wien. Für die Organisation dieses Großevents hat der ORF zahlreiche freiwillige Helfer, sogenannte „Volunteers“ eingestellt. Sie werden an verschiedenen Stationen des Song Contests eingesetzt. Schon im vergangenen Jahr rief der ORF zur Bewerbung auf – mitmachen konnte jeder der Lust hat, vorausgesetzt er hat das 18. Lebensjahr erreicht. In verschiedenen Castings wurde dann entschieden, wer als Volunteer beim „ESC“ helfen darf und in welcher Position er eingesetzt wird.
Jetzt, wenige Wochen vor dem Beginn des „ESCs“, hat der ORF seine Volunteers gefunden. Und diese engagieren sich nun auch fernab des Contests: 41 der freiwilligen Helfer haben sich zum Chor „Voices of Volunteers“ zusammengetan und wollen ab dem 17. April beim ORF-Format „Die große Chance“ antreten. In vier Folgen werden in der Show die erfolgreichsten Chöre Österreichs gesucht. Gecoacht werden die Sänger und Sängerinnen von Vocalcoach Monika Ballwein.