Bei „Deutschland sucht den Superstar“ finden sich schon seit längerem immer wieder Schlagersänger ein. Ob unter den Kandidaten oder unter den Jurymitgliedern, Heino, Michelle, Beatrice Egli und zuletzt auch Vanessa Mai waren Teil der Castingshow. Nun bestätigt Vanessa Mai gegenüber der BILD-Zeitung jedoch die Gerüchte, nach denen sie in der nächsten Staffel „DSDS“ nicht mehr in der Jury sitzen wird. Obwohl sich ihr Vertrag mit dem Sender RTL auf einen Zeitraum von zwei Jahren bezieht, löste die Sängerin in bereits nach einem Jahr auf.
Deswegen steigt Vanessa Mai aus
Gegenüber der BILD-Zeitung erklärte Vanessa Mai ihren Ausstieg damit, dass sie sich auf ihre Musik konzentrieren will: „Ich will mich in den nächsten Wochen voll und ganz meiner Musik widmen. Deshalb habe ich RTL gebeten, mich aus dem Vertrag für die neue Staffel zu entlassen.“ An die Sendung habe sie ausschließlich gute Erinnerungen: „Es war eine wunderbare Zeit, in der ich sehr viel lernen konnte und jede Menge Spaß hatte. Ich werde es Dieter Bohlen nie vergessen, dass er mir die Möglichkeit gegeben hat, an seiner Seite die Kandidaten zu bewerten.“
Vanessa Mai 2016
Neben ihrer Anwesenheit bei „DSDS“, hat die Sängerin dieses Jahr an der „Das Beste der Feste“-Tour von Florian Silbereisen teilgenommen und ihr Album „Für dich“ herausgebracht, das von Dieter Bohlen produziert wurde. Am 15. Juli erscheint außerdem ihre neue Single „Meilenweit“ inklusive Musikvideo, bei dessen Drehbuch sie selbst mitgewirkt hat. Im Herbst beginnt dann ihre Solo-Tournee. Nachdem bei der „ECHO“-Gewinnerin im letzten Jahr alles Schlag auf Schlag folgte, erzählte sie im SchlagerPlanet Interview: „Mit dem nächsten Album lassen wir uns jetzt auf jeden Fall erstmal Zeit. Im August freue ich mich auf unseren Urlaub, das muss ja auch mal sein. Aber eine längere Pause wird es erstmal nicht geben.“