Vanessa Mai: Darum machte Helene Fischer ihr das Leben schwer
Vanessa Mai spricht offen darüber, wie sehr sie unter dem ständigen Vergleich mit Helene Fischer litt.
Vanessa Mai: Offene Worte über Helene-Fischer-Vergleich
Vanessa Mai (31) gehört zu den beliebtesten Sängerinnen in Deutschland. Berühmt wurde sie 2012 mit der Schlagerband Wolkenfrei, doch seit 2015 ist die Künstlerin solo unterwegs. Wegen Vanessas steilen Karriere-Aufstiegs wurde sie schon oft mit Helene Fischer (39) verglichen. Darunter litt die 31-Jährige jedoch sehr, wie sie nun in einem Interview verrät.
"Früher war das für mich echt ein Kampf"
"Die Vergleiche sind nicht neu für mich. Aber der Unterschied ist, dass ich heute über den Dingen stehe", erklärt Vanessa Mai in einem Interview mit "Bild" und betont: "Früher war das für mich echt ein Kampf. Damit habe ich wirklich zu arbeiten gehabt."
Dennoch findet die 31-Jährige für ihre Schlager-Kollegin nur positive Worte: "Ich bewundere Helene nach wie vor. Ich bin auf jeden Fall sehr, sehr dankbar, dass ich noch in einer Zeit groß geworden bin, in der man noch eine deutschlandweite Bekanntheit erreichen konnte. Heutzutage ist das für Künstler viel schwieriger geworden."
"Ist Vanessa Mai die neue Helene Fischer?"
Es ist nicht das erste Mal, dass Vanessa so offen über die Vergleiche zu Helene Fischer spricht. Im Jahr 2022 sagte sie in einem Gespräch mit dem SWR-Format "Brust raus": "Man muss sich das so vorstellen: Meine allererste Schlagzeile mit 20 war: 'Ist Vanessa Mai die neue Helene Fischer?' Das hat mich in meiner ganzen Schlager-Karriere begleitet und auch belastet."
Zudem erklärte sie: "Mit jemandem verglichen zu werden, der zehn Jahre in der Branche ist, der viel weiter war und da mithalten zu können, ist ja gar nicht möglich."