Karriere-Aus: Ute Freudenberg nimmt Abschied von der Bühne
Seit 50 Jahren steht Ute Freudenberg schon auf der Bühne. Doch damit soll nun Schluss sein. Zum Abschied will sie aber noch ein Album und eine letzte Tournee machen.
Ute Freudenberg: Sie nimmt Abschied vom Rampenlicht
1980 hatte Ute Freudenberg (66) mit der Band Elefant und dem Song "Jugendliebe" ihren musikalischen Durchbruch in der DDR. Seitdem ist die Sängerin aus der Schlagerwelt nicht mehr wegzudenken. Doch nun kündigte die 66-Jährige ihr Karriere-Ende an.
In einem Gespräch mit "Meine Schlagerwelt" verriet Ute Freudenberg: "Die Tour im nächsten Jahr wird definitiv die letzte Tournee meiner Karriere werden. Und das Album, was ich gerade erarbeite, das wird auch das letzte Album meiner Karriere werden."
Ute Freudenberg: "Lebe wirklich meinen Traum"
Somit nimmt die Sängerin nach etwa einem halben Jahrhundert auf der Bühne Abschied von ihrer Musik-Karriere. Bereut hat sie diesen Weg nie: "Ich habe nicht eine Sekunde den Gedanken gehabt: 'Ach wärst du doch was anderes geworden.' Ich lebe wirklich meinen Traum", berichtete die 66-Jährige in dem Interview. So traurig ihr Karriere-Aus für viele Fans sein mag, Ute selbst sagt darüber: "Ich denke da auch ganz bewusst und ohne Schmerz darüber nach." Nun freue sie erstmal auf ihre Tour und auf das nächste Jahr.
Vor der großen Jubiläumstour 2023 kommt zunächst noch das Album "Stark wie nie" auf den Markt. Der Titel passt zur Kämpfernatur von Ute Freudenberg. Im Februar dieses Jahres gab die 66-Jährige in der MDR-Talkshow "Riverboat" bekannt, dass sie an Parkinson leide. Jahrelang habe die Sängerin nach Notlügen gesucht, um die Krankheit zu verstecken, berichtete Ute Freudenberg damals. Die Krankheit sei schon 2018 bei einem Kopfscreening diagnostiziert worden.