Der Graf geht – „Mein Berg“ erklärt warum
Morgen erscheint die neue Single von Unheilig. Mit „Mein Berg“ liefert der Graf eine Erklärung für seinen Rücktritt 2016.
„Ich frage mich, was treibt mich an, immer weiter hinauf zu gehen. Ist es der Applaus am Gipfel, der mir sagt, dass ich wertvoll bin? Ich schenk mir einen Augenblick und kann das Kind in mir sehen, dessen Angst es immer war, im Leben allein zustehen,“ heißt es im Lied „Mein Berg“, der neuen Single von Unheilig, die morgen, den 13. März erscheint. „Mein Berg“ sei eine Erklärung für den Rücktritt des Grafen 2016. Ende letzten Jahres gab dieser bekannt, dass das Konzert am 10. September 2016 in Köln das letzte Konzert und zugleich sein letzter öffentlicher Auftritt sein soll.
Darum tritt der Graf zurück
„Ich glaube, ich habe schon sehr viele persönliche Lieder geschrieben, die von meinen innersten Emotionen handeln. Bei dem Lied muss ich aber ganz klar sagen, das ist auch so eine gewisse Selbsterkenntnis, die ich die letzten Monate und Jahre bekommen habe. Ich erkläre in diesem Lied wieso ich so bin, wie ich eben bin. Warum ich der Musiker geworden bin und was mein Berg in meinem Leben gewesen ist, den ich immer hochgehe, immer auf der Suche nach Applaus, immer auf der Suche nach einer Bestätigung, immer auf der Suche nach dem Gefühl, wertvoll zu sein.“ So beschreibt der Graf in einem Video auf der Unheilig Facebook-Seite seine neue Single.
Weiter heißt es, er sei den Weg hochgegangen und habe dabei oftmals vergessen, nach links und rechts zu schauen, habe die Menschen außer Acht gelassen, die mit ihm seinen Weg gegangen sind. Für ihn sei es wichtig, diese Menschen eben nicht zu vergessen und weiterhin wahrzunehmen und zu respektieren. Dass, er das in den letzten Jahren ab und zu vergessen hat, sei nun der Grund für seinen Rückzug aus der Öffentlichkeit und dafür, dass „Gipfelstürmer“ das letzte Album der Band Unheilig sein wird.
Das Album „Gipfelstürmer“ erschien am 12. Dezember 2014, die neue Single „Mein Berg“ soll morgen ausgekoppelt werden.