Udo Lindenberg versteigert Kopfhörer für Afrika
Sie läuft noch fünf Tage: Udo Lindenbergs Ebay-Auktion zu Gunsten von Afrika. Der Künstler setzt sich an Weihnachten auch für den guten Zweck ein und versteigert seine Kopfhörer
„3, 2, 1, meins!“, könnte bald ein großer Udo Lindenberg Fan schreien, denn der Künstler bietet seine Kopfhörer auf der Auktions-Plattform Ebay zur Versteigerung an. Der Grund dafür ist ein sozialer: Udo Lindenberg möchte unter anderem damit verschiedene Afrika-Projekte unterstützen.
Auf Facebook preist er die Aktion wie folgt an: „Panikfans aufgepasst - das gibt's nur einmal! **Und der Erlös geht zu 100% an die Afrika-Projekte der UDO LINDENBERG STIFTUNG*: Ein von Udo Lindenberg signiertes und nummeriertes Exemplar der unverkäuflichen Panik-Kopfhörer von B&W.“
Freudentränen auf beiden Seiten
Derzeit haben 47 Personen Ihr Gebot abgegeben. Auf dem Zähler stehen momentan 401,00 Euro. Das ist schon eine ordentliche Summe, zumal sich nicht nur die Empfänger in Afrika freuen werden, sondern auch der Udo Lindenberg Fan, mit dem höchsten Gebot. Fünf Tage haben Fans noch Zeit das derzeitige Gebot zu überbieten.
Die Udo Lindenberg Stiftung
Die Stiftung von Udo Lindeberg wurde 2006 in Calw gegründet und fördert seitdem junge Texter und Musiker durch verschiedene Wettbewerbe. Außerdem möchte sie nationale und internationale kulturpolitische Aktivitäten unterstützen. Die humanitären und sozialen Projekte sollen den Schwächeren in der Welt beistehen. In diese Reihe von Zielsetzungen reiht sich auch die neue Charity-Auktion von Udo Lindenberg ein.
Welches Projekt in Afrika mit finanziellen Mitteln gefördert wird, wir alle zwei Jahre festgesetzt. Das aktuelle Projekt heißt „New White Academy“ in Kenia. Dabei handelt es sich um eine Schule und Waisenhaus für circa 250 Kinder. Initiiert hat dieses Projekt die Schweizerin Annedore Biberstein. Die Unterstützung durch die Udo Lindenberg Stiftung dauert noch bis 2016 an, danach wird neu entschieden.