ARD und ZDF ändern Programm

Für Udo Jürgens…

Am Sonntag verstarb Udo Jürgens im Alter von 80 Jahren. In Gedenken an einen großen Musiker ändern die ARD und das ZDF ihr TV-Programm.

Udo Jürgens am Flügel – ein unvergessliches Bild.

Am Sonntagabend starb Musiker-Legende Udo Jürgens überraschend im Alter von 80 Jahren an Herzversagen. Der Komponist und Sänger schrieb über 1.000 Songs, verkaufte über 100 Millionen Platten. Trotz Wiederbelebungsmaßnahmen ist Udo Jürgens nach Ankunft im Kantonsspital Münsterlingen am Sonntag verstorben. In Gedenken an den Ausnahmekünstler ändern ARD und ZDF spontan ihr Sendeprogramm.

ZDF zeigt „Udo Jürgens – Mitten im Leben“

Am 30. September feierte der Sänger seinen 80. Geburtstag. Um diesen Geburtstag gebührend zu feiern wurde die „Udo Jürgens – Mitten im Leben“ ZDF-Gala am 18. Oktober dieses Jahres ausgestrahlt. In Gedenken an den österreichischen Ausnahmekünstler wird die Gala heute Abend um 20:15 Uhr nochmals im ZDF wiederholt. Das hatte der Sender noch am Sonntag spontan entschieden, wie „DWDL.de“ berichtet.

ARD strahlt „Der Mann, der Udo Jürgen ist“ aus

Nicht nur der ZDF, auch die ARD reagierten prompt auf die Meldung des Todes. „Udo Jürgens war ein großartiger Musiker, Entertainer und Komponist. Über Generationen hinweg hat er die Menschen mit seiner Musik und seiner Persönlichkeit begeistert. Die ARD trauert um einen großen Künstler. Wir werden ihn sehr vermissen“ so der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor laut „DWDL.de“. Zur selben Zeit wie die Geburtstagsgala im ZDF, zeigt die ARD heute um 20:15 Uhr die Dokumentation „Der Mann, der Udo Jürgens ist“.

Udo Jürgens in der „Helene Fischer Show“

Am 1. Weihnachtsfeiertag dann, am 25.12., wird Udo Jürgens Gast in der „Helene Fischer Show“ im ZDF sein. Diese wurde vor eineinhalb Wochen in Berlin aufgezeichnet. An der Seite von Helene Fischer wird Udo Jürgens ein gemeinsames Duett singen. Der Auftritt in der „Helene Fischer Show“ ist die letzte TV-Aufzeichnung vor Udo Jürgens Tod.