Udo Jürgens' Lebenswerk posthum ausgezeichnet
Mit Udo Jürgens verstarb einer der bedeutendsten Musiker des vergangenen Jahrhunderts. Nun bekam er in der Schweiz eine Auszeichnung für sein Lebenswerk. Zum ersten Mal wurde der Award posthum vergeben.
Am 21. Dezember verstarb der Sänger, Entertainer und Komponist Udo Jürgens überraschend an Herzversagen. Seine große Stimme verstummte, doch seine Lieder und sein Bademantel erlebten ein Revival. Nun wurde er posthum mit dem „Lifetime-Award“ ausgezeichnet, der sein Lebenswerk nochmals ehrt. Noch nie zuvor war einem Künstler nach seinem Tod dieser Award zuteil geworden. Am 10. Januar fand die Verleihung in Zürich statt.
Die „SwissAward“-Jury bestimmt jeweils im letzten Quartal des Vorjahres, wer den „LifeTime Award“ erhalten soll. Zu diesem Zeitpunkt war der Österreicher noch am Leben. An seiner Stelle nahm sein langjähriger Manager und Freund Freddy Burger den Award entgegen.
Viel mehr als ein Manager
Im Zuge der langjährigen Zusammenarbeit des Managers mit dem Ausnahmekünstlers entwickelten sie ein Verhältnis, das weit über das Geschäftliche hinausging. In einem Interview mit blick.ch erzählte Freddy Burger, dass Udo Jürgens ganz besondere Worte für ihn fand: „Du bist wie ein Vater für mich“, soll der Verstorbene über seinen Manager gesagt haben. Freddy Burger verglich ihr Verhältnis zudem mit einer Ehe: „Wie in jeder guten Ehe streitet man auch mal. Dann versöhnt man sich wieder. Das ist ja klar.“