Gema ehrt Udo Jürgens
Er ist einer der erfolgreichsten Künstler der vergangenen 50 Jahre. Jetzt wird Udo Jürgens von der Gema mit dem Musikautorenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Rund 1.000 Lieder hat Sänger und Komponist Udo Jürgens im Laufe seiner Karriere geschrieben. Und die Gema, die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, würdigt diese Leistung nun mit dem Musikpreis für Udo Jürgens Lebenswerk. „Als Komponist und Textdichter ist es Udo Jürgens gelungen, unvergessliche Melodien mit mal heiteren, mal nachdenklichen und philosophischen Texten zu vereinen“, begründete die Gema die Auszeichnung.
„Mit 66 Jahren...“
Er sang „Mit 66 Jahren ist noch lange nicht Schluss“ und nahm diese Songzeile wörtlich, um seiner Karriere nochmals die Krone aufzusetzen. Udo Jürgens hat in seiner rund 50-jährigen Karriere 50 Alben veröffentlicht und unzählige Hits, darunter „Mit 66 Jahren“, „Griechischer Wein“ und „Aber bitte mit Sahne“, geschrieben. Doch auch mit 79 Jahren denkt er noch lange nicht ans Aufhören. Und Auszeichnungen, wie die der Gema für sein Lebenswerk, geben ihm recht: „Ich bin natürlich auch stolz darauf, dass es mir über Jahrzehnte hinweg immer wieder gelungen ist, erfolgreiche Lieder zu schreiben, von denen sich manche sogar als Evergreens etablieren konnten“, so Jürgens erfreut über den Preis. Verliehen wird der Preis an den Kultsänger am 8. Mai in Berlin.