Spiegelbild des Sängers in Wien
Bei Madame Tussauds in Wien freut man sich über baldigen Neuzugang: Udo Jürgens ist dort demnächst als Wachsfigur zu sehen.
Udo Jürgens wird in Wachs verewigt: Bei „Madame Tussauds“ in Wien wird der Sänger als 72. Figur neben den Repliken anderer berühmter Persönlichkeiten wie Sigmund Freud und Peter Alexander stehen. Genau wie sie stand Udo Jürgens einem Londoner Künstlerteam in einem Studio in Wien Modell.
„Mit einem Wachs-Double von Herrn Jürgens erleben wir ein absolutes Highlight im heurigen Jahr. Kaum ein anderer österreichischer Künstler ist einem so breiten Publikum bekannt und hat einen so hohen Beliebtheitsgrad“, sagte Arabella Kruschinski, die Geschäftsführerin der Wiener Dependance des Wachsfigurenkabinetts.
Die Wiener Dependance des berühmten Wachsfiguren-Kabinetts befindet sich auf dem Prater-Gelände, insgesamt gibt es zwölf Niederlassungen weltweit. Die Wachsfiguren haben eine gruselige Geschichte: Madame Tussauds hatte während der französischen Revolution die Köpfe von hingerichteten Berühmtheiten in Wachs reproduziert, damit man sie – öffentlich auf Lanzen aufgespießt – zur Schau stellen konnte. Heute werden dort berühmte Models, Filmstars oder Wissenschaftler ausgestellt, da darf der einzige österreichische Gewinner des Eurovision Song Contest natürlich nicht fehlen!
Der Schlagerstar hat am 22. März 2013 die Live-CD „Best of Live – die Tournee-Höhepunkte Vol.1“ herausgebracht. Außerdem wird er im Herbst in einer Folge der Sendung „Sesamstraße“ zu sehen sein.