Die Volksmusik-Verschwörung
Einst waren sie die Aushängeschilder für die großen TV-Sender. Jetzt wird ein Star nach dem anderen von der Bildfläche verbannt. Erst Marianne und Michael, jetzt Hansi Hinterseer. Auch beliebte TV-Sendungen wurden aus dem Programm genommen.
Das TV-Aus kam überraschend - nicht nur für Volksmusikstar Hansi Hinterseer, sondern auch für seine treuen Fans. Nach 18 Jahren stellt die ARD seine Sendung ein. Erst am letzten Sonntag lief noch "Hansi Hinterseer - Wintertraum in Schladming". Es war seine letzte Sendung.
Auf seiner Facebook-Seite wendet er sich direkt an seine Fans, von denen er in den letzten Tagen viele Nachrichten erhielt: "So ein Zuspruch ist ein wunderschönes Kompliment und zeigt mir, dass wir unsere Sache bis zuletzt gut gemacht und Euch 18 Jahre lang bestens unterhalten haben." Mehr als nur "gut gemacht" lief die erfolgreiche Sendung, die seit 2004 fest im Programm der ARD eingeplant war: Mehr als vier Millionen Zuschauer hatte der Volksmusikstar.
Doch Hansi Hinterseer ist nicht der Erste, der unter der "Verjüngungskur" von ARD und ZDF leidet. Auch das Traumpaar der Volksmusik, Marianne und Michael, wurden von der TV-Bildfläche verbannt. Das Volksmusik-Duo übernahm Ende der achtziger Jahre beim ZDF die Moderation der "Superhitparade der Volksmusik" und der Show "Lustige Musikanten". Nachdem sie nach und nach ihre Sendungen verloren, waren sie Weihnachten 2010 ein letztes Mal mit ihrer Sendung "Weihnachten mit Marianne und Michael" zu sehen.
Im selben Jahr setzte das ZDF auch noch die beliebte Sendung "Grand Prix der Volksmusik" ab. Nach 25 erfolgreichen Jahren mussten die Fans auch davon Abschied nehmen. Das ZDF ließ damals verlauten, dass die Sendung mangels fehlender Quote abgesetzt wird.
Zwei Jahre später traf es dann auch noch "Die Krone der Volksmusik". 15 Jahre lang moderierte Gunther Emmerlich die Preisverleihung. Das Konzept soll laut ARD überarbeitet werden. Für den Sendeplatz wurde allerdings in diesem Jahr adequater Ersatz gefunden: Schlagersängerin Andrea Berg und ihre "20 Jahre Show"! Man darf gespannt sein, ob "Die Krone der Volksmusik" zurückkehrt oder Andrea Berg als neues "Aushängeschild" in die Fußstapfen von Gunther Emmerlich tritt.
Gerüchten aus der Schweizer Medienlandschaft zufolge, soll angeblich auch der "Musikantenstadl" mit Moderator Andy Borg auf der Streichliste des BR stehen! Auf bild.de wies der Sender die Gerüchte zunächst zurück. Fest steht allerdings, dass es immer wieder leichte Veränderungen geben soll.
Wo geht es hin mit der Volksmusik, wenn sich ARD und ZDF immer mehr verjüngern und das Renter-Image hinter sich lassen wollen? Es ist sehr schade und auch traurig, dass beliebte Moderatoren und Sendungen dafür weichen müssen.