Tina York sorgt in der Promizweitverwertungs-Show „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“ unfreiwillig für Komik. Neben ihrer Angewohnheit, mit offenen Augen und offenem Mund zu schlafen, brachte die Schlagersängerin die Zuschauer auch damit zum Lachen, dass sie die dramatische Entscheidung von Ex-Fußballer Ansgar Brinkmann, das Camp freiwillig zu verlassen, verschlief. Während ihre Mitcamper auf den durch die Schikanen der vergangenen Tage gefrusteten Ansgar einredeten, um ihn zum Bleiben zu bewegen, erwachte Tina York erst aus dem seeligen Schlummer, als alles schon fast vorbei war. Umso erschütterter reagierte sie auf die Auszugs-Botschaft und redete auf Ansgar ein, als wolle dieser nicht aus dem Camp, sondern gleich aus dem Leben scheiden: „Sag, dass das nicht wahr ist! Das ist nicht wahr, oder?“
Tina York im „Dschungelcamp“
Nicht nur diese aufrichtige Anteilnahme, die Tina York an den Tag legt, sobald ein Mitcamper seine Sachen packen muss, auch ihr offenes Ohr für die Probleme der Promis im Camp, ihre Duldsamkeit und Leidensfähigkeit im Hinblick auf die langen Nachtwachen und Daniele Negronis Wutausbrüche („Ich lasse mich niemals von Männern anschreien. Daniele wird ja erst noch ein Mann“), und ihre skurrilen Verhaltensweisen (zum Beispiel, als sie mal eben ein Kissen auf dem Kopf trug oder ihre dick mit Kajal geschminkten Augen), machen sie zu einer ernst zu nehmenden Anwärterin auf die Dschungelkrone. „Wir kriegen alle Kollektivstrafe: Keiner darf mehr kacken“, kommentierte sie trocken, nachdem es wegen Regelverstößen wieder ein Zigarettenverbot für die Camper gab.
Im Netz wird Tina York dafür gefeiert. Auf Twitter schrieb ein User: „Ein Tag ohne das Bild der schlafenden Tina York ist ein verlorener Tag“. In weiteren Kommentaren heißt es: „Tina York wird Dschungelkönigin, weil sie durchschläft, während alle anderen das Camp freiwillig verlassen!“, „Unter welcher Nummer kann man Tina adoptieren?“, „Kann Tina nicht Domian ablösen und nachts einfach Leuten zuhören? Ich würde anrufen.“ und „Wir alle lieben Tina York!“
Schlager-Kollegen machen Mut
Aber nicht nur auf Twitter ist Tina York ein echter Hit, auch auf Facebook meldeten sich mit Leonard und Mario Steffen zwei liebe Schlager-Kollegen mit warmen Worten auf dem Profil der derzeitigen Dschungelcamperin. Leonard schrieb: „Liebe Tina. Auch im Dschungel bist Du genauso, wie ich Dich kenne. Ein ganz herzlicher Mensch, mit sehr viel Anstand und Mitgefühl für andere. Und ob Du nun bei diesen bescheuerten Dschungelprüfungen dabei bist, die eh das langweiligste an der ganzen Sendung sind, ist sowas von irrelevant. Hauptsache Du bist die ‚Siegerin der Herzen’. Und das bist Du schon jetzt!“ Und bei Mario Steffen lautete die Botschaft an Tina York: „Schade, dass Du von RTL oftmals etwas ‚komisch’ dargestellt wirst. Ich schaue nur Deinetwegen und wünsche Dir viel Kraft um das alles durchzustehen! Du bist und bleibst eine richtig tolle, liebenswerte Kollegin.“
Auch SchlagerPlanet drückt die Daumen dafür, dass Tina York zur Dschungelkönigin 2018 gekürt wird!