Es sind die Bilder von den schwarz-verdreckten Gesichtern der Kohle-Kumpel, der hartgesottenen Stahlkocher in ihren silbernen Schutzanzügen wenn beim Abstich die Funken nur so sprühen. Sie haben den berühmten Ruhrpott-Mythos von Industrie und harter Arbeit hervorgebracht.
Was ist aber mit den Frauen hinter diesen Männern? Auch sie haben mit harter Arbeit, Organisationstalent, Mut, Zuversicht und Kampfgeist ihren Familien das Überleben gesichert. Allen beeindruckenden Frauen und Girls aus Essen, Oberhausen, Gelsenkirchen, Dortmund, Bochum, Herne, Duisburg und anderen Metropolen des Ruhrgebiets hat Produzent Tim Peters jetzt eine Pop-Schlager-Hymne geschrieben. In „Girl aus’m Pott“ besingt er die starken Frauen aus dem Revier.
Starke Frauen aus dem Revier
Frauen wie Elly Altegoer, die leider in ihrem Tante Emma-Laden und Kiosk in der Bochumer Königsstraße, Ecke Farnstraße ihren Kittel für immer ausgezogen hat. Hier hat schon Herbert Grönemeyer als Steppke sein buntes „Tütchen Klümpchen“ abgestaubt.
Frauen an der A2, der Pulsader des Ruhrgebiets, schlau, stark, kompromisslos und mit einem Hauch Monaco-Glamour. Und die trotz aller aktuellen wirtschaftlichen Probleme das Leben lieben und genießen – auch ohne viel Kies.
Wir erinnern uns sofort an Frauen wie Else Tetztaff, der TV-Ehefrau in Küchenschürze von „Ekel Alfred“, an Christa Kleinhans, der heute 82 Jahre alten Pionierin des Frauenfußballs aus Dortmund-Marten, die unvergessene Tana Schanzara aus Bochum oder Elke Heidenreich als „Else Stratmann“ oder das legendäre Missfits und ihr „Die Wurst auf’n Grill am Rhein-Herne Kanal oder Pommes Rot-Weiß, ganz egal. Alles wat du siehst ist Oberhausen…“
Pommes Schranke ist Kult
Die berühmten Pommes „Schranke“ und die Currywurst vom City-Grill in Duisburg, die Trinkhalle am Stadtgarten in Herne und der Opel Manta dürfen natürlich im Video von Tim Peters nich fehlen.
Auch Tim Peters ist ein Kind aus dem Pott und gilt als Produzent bereits als neues „Schlager-Wunder“. Er schreibt beispielsweise Songs für Matthias Reim, Feuerherz, Semino Rossi, Marie Wegener, Michelle, Eloy de Jong, Patrick Lindner, Norman Langen und Pott-Kumpel Frank Lukas aus Bottrop.
Nun also auch für sich selbst als Solo-Künstler. Dazu muss er schon sehr, sehr bald sein Studio verlassen und auf die TV- und Bühnen-Bretter im Pott seine neue Hymne singen. Die Girls, nicht nur aus’m Pott, werden es im danken…