Tim Linde singt sich zum Plattenvertrag
Eigentlich schrieb er das Lied nur für seine Tochter zur Taufe, doch das Geschenk verschaffte ihm einen Plattenvertrag. Am Donnerstag berichtete die ARD über Tim Lindes unverhofften Hit.
Er ist ein Familienvater, der eigentlich nur seiner kleinen Tochter ein Ständchen zur Taufe bringen wollte. Doch plötzlich wurde „Wasser unterm Kiel“ zu einem Hit. Tim Linde bekam einen Plattenvertrag angeboten. Vorgestern berichtete die ARD-Sendung „Brisant“ über die unvorhergesehene Geschichte.
Lied, das stark macht
„Wasser unterm Kiel“ ist ein Lied über das Vertrauen ans Leben und den Glauben, dass man alles erreichen kann. Tim Linde schrieb den Song für seine Tochter bei deren Taufe und traf damit direkt ins Schwarze. Dem Publikum seien die Tränen in die Augen getreten.
Anschließend schenkte Tim Linde jedem der Taufgäste eine CD mit dem Lied, wodurch der Hamburger Musikproduzent René Münzer an den Song geriet. „Nach der Taufe war das alles für mich eigentlich erledigt, doch nach etwa zwei Wochen klingelte das Telefon. Und René Münzer bot mir einen Plattenvertrag an. Das war so schräg!“, berichtete Lange der BILD. „Wasser unterm Kiel“ schaffte es ins Radio und stand zeitweise auf Platz zwei der iTunes direkt hinter Helene Fischer.
Video, das Mut macht
Das Video zeigt einen Vater, der nur seine Gitarre braucht, um der Tochter die tröstenden Worte mit auf den Weg zu geben. Früher schrieb er seine Songs nur für sich. „Wenn sie fertig waren, landeten sie in der Schreibtischschublade. Jetzt kommen sie da wieder raus.“, berichtete er der BILD. Auch weitere Lieder, sogar ein Album seien in Arbeit.