Diese Stars sorgen für musikalische Untermalung
Die Holländer hatten ihre liebe Not, zu den Inthronisierungs-Feierlichkeiten die passende Musik zu finden. Nachdem Komponist John Ewbank mit seinem „Koningslied“ für Spott sorgte, nehmen sich nun verschiedene Schlagergrößen des Problems an.
Heute, am 30. April hat die Königin der Niederlande, Beatrix Prinzessin von Oranien-Nassau, Prinzessin zur Lippe-Biesterfeld, den Thron der Niederlande an ihren Sohn Willem-Alexander übergeben. Damit wird auch Willem-Alexanders Frau Máxima zur Königin. Aber wer sorgt für die passende musikalische Untermalung? Semino Rossi? André Rieu? Die Schlümpfe?
Die Argentinierin Máxima hat einen ganz besonderen Fan: den argentinisch-italienischen Schlagersänger Semino Rossi. Wie die Zeitschrift Super TV berichtet, ist Rossi angeblich ein großer Bewunderer der frischgebackenen Königin Máxima. Dem Magazin zufolge, soll Rossi Máxima sogar persönlich Briefe geschickt haben, um seiner Bewunderung Ausdruck zu verleihen.
Dass Semino Rossi bei der Zeremonie zugegen ist, oder gar eine seiner Melodien beisteuert, wird’s derweil nicht spielen. Bereits im Vorfeld sorgte dagegen ein eigens für diesen Anlass komponiertes Königslied, das „Koningslied“ für Hohn und Spott: Die Schnulze mit Choruntermalung und einem äußerst peinlichen Rap-Part, hatte diverse Blogger zu Protest-Aktionen gegen das misslungene Lied veranlasst. Schließlich sah sich Komponist John Ewbank gezwungen, sich öffentlich für das „Koningslied“ zu entschuldigen.
Aber kein Grund zur Sorge, es gibt noch weitere Künstler, die sich des Themas angenommen haben. André Rieu arrangierte einen Krönungswalzer und Vader Abraham, der mit „Das Lied der Schlümpfe“ bekannt wurde, komponierte ebenfalls einen Schlager zur Inthronisierung: „Beste Koning“ heißt das Stück, zu welchem die Niederländer heute in den Kneipen schunkeln können.