Deutschland hat nicht allzu viele internationale Pop-Stars. Thomas Anders gehört aber sicher in genau diese Kategorie. Mehr als 125 Millionen Tonträger hat er im Laufe seiner Karriere verkauft, unglaubliche 420 Gold- und Platin-Schallplatten hat er in seiner Pokal-Sammlung auf dem Kamin gesammelt. Doch, auch wenn Thomas Anders aus Deutschland kommt: Thomas Anders ist nicht bekannt dafür auf Deutsch zu singen, vielmehr kennt man seine Stimme, wie Sie Englisch singt oder auch mal Spanisch. Das wird sich ab 7. April ändern, denn dann erscheint mit „Pures Leben“ das erste deutschsprachige Album von Thomas Anders. SchlagerPlanet hat alle Infos!
Immer wieder etwas Neues
Über 40 Jahre schon dauert die Musik-Karriere von Bernd Weidung alias Thomas Anders. Bekannt wurde der heute 54-Jährige zusammen mit Dieter Bohlen in der Band Modern Talking, die zahlreiche internationale Hits landete. Aber auch Solo hat sich Thomas Anders stets ausgelebt und versucht sich weiterzuentwickeln. Bekannt ist er sowohl Solo, als auch als Teil von Modern Talking für englischsprachige Songs und Alben. Doch auch Spanisch kann der Anders: 1994 nahm er ein komplettes Album auf Spanisch auf und belegte damit gleich Platz 1 der Charts in Südamerika. Auch ein Weihnachtsalbum hat er bereits produziert. Und die Erfolge von Thomas Anders liegen nicht nur irgendwo in den 80ern: Sein letztes Album „Strong“ etwa stammt aus dem Jahr 2011 und wurde, wieder mit Platin ausgezeichnet. Dennoch möchte Thomas Anders sich auch weiterhin „immer wieder ausprobieren“, wie er sagt. Deshalb veröffentlicht er mit „Pures Leben“ am 7. April sein erstes deutschsprachiges Album.
Thomas Anders auf Deutsch: Was kann man erwarten?
Was sich durch die gesamte Karriere von Thomas Anders zieht ist sein musikalisches Gespür für Melodien, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen. Egal, ob er Englisch oder Spanisch singt, egal, ob er über Herzschmerz, Liebe unter Palmen oder Weihnachten singt. Jetzt probiert er sich also an deutschen Texten. Doch die Umstellung fiel ihm nicht leicht: „Anfangs war es für mich, wie wenn man im Deutschunterricht vorm Aufsatz sitzt und der erste Satz fehlt. Wenn man nicht genau weiß, wo es hingeht“, erzählt er von seinen ersten Texter-Versuchen auf Deutsch.
Für „Pures Leben“ nahm sich Thomas Anders dementsprechend viel Zeit. Seit fast zwei Jahren bastelt er zusammen mit dem Produzenten Christian Geller, der etwa auch für seine Kooperation mit Heino bekannt ist, an der neuen Platte. Für die Texte holten sich die beiden ebenfalls prominente Unterstützung: Songschreiber, wie Beatrice Reszat (u.a. Udo Lindenberg), Tobias Reitz (u.a. Helene Fischer), Joachim Horn-Bernges (u.a. Howard Carpendale) und Ali Zuckowski (u.a. Conchita Wurst) halfen mit bei „Pures Leben“.
Was bei seinem Schaffen herausgekommen ist, können wir ab dem 7. April hören, denn dann erscheint „Pures Leben“. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es allerdings schon: Mit der Single „Der Beste Tag meines Lebens“ gibt uns Thomas Anders bereits jetzt einen Einblick in das neue Album und wir hören den Pop-Star zum ersten Mal auf Deutsch singen. Und ganz ehrlich: Das klingt ganz und gar nicht komisch, sondern geht richtig gut ins Ohr!