Stars trauern um Opfer von Paris

prayforparis

Der Terror ist zurück: Gestern war Paris erneut Ziel von Terroranschlägen. Mehr als 120 Menschen starben, zahlreiche Personen wurden verletzt. Auf Facebook äußerten sich die Stars zu den grausamen Taten der letzten Nacht.

Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach von einer der schrecklichsten Nächte, die Europa seit langer Zeit erlebt hat.

Gestern Abend, dem 13. November 2015, ereignete sich in Paris einer der schwersten Terroranschläge, die Europa je erlebt hat. Es gab insgesamt sieben Anschläge, alle im Osten der Metropole. Die Täter stürmten eine Konzerthalle, schossen minutenlang um sich. Auch in Restaurants und auf offener Straße kam es zu Blutbädern. Die Rede ist von einem „Kriegsakt, der von Terroristen durchgeführt wurde“. Nach Angaben der Pariser Staatsanwaltschaft soll es sich um mindestens acht Attentäter gehandelt haben, die sich nach ihren Angriffen selbst in die Luft sprengten. Einer der Attentäter wurde von der Polizei erschossen. Durch Anzeigetafeln wurden die Menschen aufgefordert, zuhause zu bleiben. Bereits im Januar wurde die Hauptstadt Frankreichs Opfer des Terrors. Gestern Abend starben mehr als 128 Menschen, mehr als 200 wurden verletzt. Angela Merkel bezeichnete die vergangenen Stunden als „eine der schrecklichsten Nächte, die Europa seit langer Zeit erlebt hat“. Die Stadt ist traumatisiert, kaum jemand traut sich auf die Straße. Angeblich hat sich die Miliz „Islamischer Staat“ zu den Terroranschlägen in Paris bekannt.

Stars zeigen Flagge

Die Welt trauert mit Frankreich und spricht ihr Mitgefühl sowie ihre Unterstützung aus. Der Eiffelturm, integriert in ein Peace-Zeichen, wurde innerhalb der letzten 18 Stunden zum millionenfach geteilten Symbol des Friedens. Gemalt hat dies der französische Künstler Jean Jullien. Auch zahlreiche Stars bekunden ihr Beileid bei Facebook, Twitter und Instagram und änderten ihr Profilbild. Auf den Social Media-Seiten sind Sätze wie „Peace for Paris“, „Je suis Paris“ oder „Pray for Paris“ zu lesen.

Sänger wie Andrea Berg, Patrick Lindner, Claudia Jung, Fantasy, Maxi Arland, Ross Antony und Heino äußerten sich zum gestrigen Abend. Andrea Berg schrieb vor einer Stunde auf Facebook: „...die Bilder aus Paris bestürzen, bewegen und treiben mir die Tränen in die Augen.“ Ihr Kollege Patrick Lindner äußerte sich so: „Was für ein trauriger Tag für unsere Welt! Ich bin einfach nur entsetzt.“ Das Duo Fantasy machte klar, was viele Menschen momentan denken: „Mit einem Mal wird alles andere unwichtig.“

Ein für heute geplantes Konzert von U2 in Paris wurde abgesagt. Zahlreiche TV-Sender ändern aufgrund der aktuellen Ereignisse in Paris ihr TV-Programm. Aus diesem Grund fällt „Inas Nacht“ heute Abend aus.

Anschlag Terror Paris 2015
Dieses Bild wurde in den letzten Stunden millionenfach geteilt.
©Facebook/Fantasy