Stereo Herz knacken 30.000 Euro
Mittels Crowdfunding wollten Stereo Herz ihren Traum vom Plattenvertrag erfüllen. Jetzt haben sie es geschafft! Morgen endet die Aktion auf musicstarter.de.
Der lang ersehnte Traum von der eigenen Platte – für die Newcomer Stereo Herz wird sich dieser nun erfüllen! Sechs Tage vor Ende der Funding-Aktion haben Christin und Sven von Stereo Herz bereits das geforderte Ziel von 30.000 Euro erreicht und haben damit sowohl Plattenvertrag, als auch Albumproduktion in der Tasche. Morgen geht die Aktion auf musicstarter.de zu Ende. Diese Nachricht verkündete das Duo vergangene Woche auf ihrer offiziellen Facebook-Seite mit den Worten: „Oh mein Gott… WIR HABENS GESCHAAAAAAAAAAAAAAAFT!“ Die Freude bei den beiden ist natürlich unendlich groß, hätten sie vor ein paar Monaten doch noch nicht einmal daran geglaubt, es über 1.000 Euro zu schaffen. Sven hat versucht, dieses Glücksgefühl in Worte zu fassen: „Es ist der absolute Wahnsinn, einfach der Hammer! Wir sind total baff und können es noch gar nicht richtig fassen, aber vor allem sind wir aus tiefstem Herzen dankbar!„
www.musicstarter.de
Rund vier Monate lang präsentierten sich Stereo Herz auf der Crowdfunding-Plattform www.musicstarter.de mit ihren Songs „Stroh zu Gold“ und „Kostbar“. Dies ist die erste Musiklabel-Crowdfunding-Plattform für vielversprechende junge, deutsche Talente, die sonst in der Masse der Nachwuchstalente untergehen würden. Jörg Koshorst, Ex-Universal Manager und André „Brix“ Buchmann, Produzent und Berater von Universal Music, haben diese Plattform gegründet, weil sie das Potential von Crowdfunding gesehen haben: „Einmal hat sich herausgestellt, dass sich Crowdfunding als Tool für Newcomer gut entwickelt hat. Die Leute mögen die Form der Präsentation und sind bereit, die Künstler zu unterstützen. Und zweitens unsere Erkenntnis als Plattenfirma, dass es in Deutschland immer weniger mediale Plätze für Newcomer-Musiker gibt. Wir wollen dem mit unserem Portal entgegentreten, das beides verbindet: Crowdfunding für Musikfans und eine professionelle Betreuung für die Nachwuchskünstler.“
Goodies für Fans
Diese innovative Idee hat Christin und Sven jetzt ihren Traum erfüllt, auf den sie acht Jahre lang hingearbeitet haben. Sie werden nun nach Erreichen der 30.000 Euro sofort mit der Albumproduktion starten. Dabei geht es bei Crowdfunding darum, dass die Fans auch weiterhin an diesem Prozess beteiligt werden. Über die sozialen Netzwerke wie Facebook und Co. teilen Stereo Herz alles mit diesen und lassen sie so ein Teil ihrer Entstehung werden, so wie sie bereits ein entscheidender Faktor auf dem Weg zum Plattenvertrag waren. Sobald das Album fertig produziert ist, können sich die Fans und Investoren freuen: ihre Namen werden im Booklet der Platte stehen bzw. sie werden als erste ein Album erhalten, sofern sie sich für eines dieser beiden „Goodies“ entschieden haben. Denn die Investition für Stereo Herz bleibt nicht ohne Gegenleistung: Unter handsignierten Autogrammkarten, CDs, Fan-Paketen und weiteren Produkten konnten die Fans des Duos auswählen und dafür ihr Funding abgeben.
Aktion läuft noch bis morgen!
Noch einen Tag, bis zum 11. November, läuft die Crowdfunding-Aktion auf www.musicstarter.de. Solange ist der offizielle Voting-Zeitraum und solange können Fans auch noch weiter für Stereo Herz abstimmen. Denn die exklusiven Booklet-Einträge, CDs, Songtexte und weiteren Goodies gibt es nur im Zeitraum des Crowdfunding zu kaufen. Im Anschluss werden diese individuellen Produkte mit Signatur etc nicht mehr erhältlich sein.
Für ihre Fans haben sich Christin und Sven ein besonderes Dankeschön überlegt. Passend zu ihrem Titel „Kostbar“ wollten Stereo Herz von ihren Fans wissen, was ihnen kostbar ist und haben daraus jetzt ein Video zusammengestellt.