Sony Music versteigert 150 Awards für den guten Zweck

eBay-Auktion

Das Musiklabel Sony Music versteigert jetzt 150 Platin- und Goldawards von Stars wie Peter Maffay, Michael Jackson und Co. für einen guten Zweck bei einem Online-Auktionsportal.

Der Erlös aus der Auktion geht unter anderem an die Peter-Maffay Stiftung.

Auf dem Online-Portal des Online-Auktionshauses eBay versteigert Sony Music vom 6. März bis zum 16. März 150 Awards von Künstlern des Labels. Unter anderem zu erwerben sind die Platin- und Goldauszeichnungen von Musikgrößen wie Michael Jackson, Whitney Houston, Britney Spears, Céline Dion, Mariah Carey, Bruce Springsteen, AC/DC und den deutschen Stars Andrea Berg und Peter Maffay. Die Gold- und Platinauszeichnungen erhalten die Stars aufgrund von dementsprechend hohen Verkaufszahlen. Um Gold für ein Album zu bekommen, muss man zum Beispiel mindestens 100.000 Einheiten verkauft haben. Platin gibt es ab mindestens 200.000 verkauften Platten. Für Singles hingegen müssen jeweils doppelt so viele Einheiten verkauft werden, als bei den Alben.

Erlöse gehen an Peter Maffay-Stiftung und kids to life

Der komplette Erlös aus der Auktion geht an einen guten Zweck. Zur Hälfte wird der Auktions-Gewinn an die Peter Maffay-Stiftung für traumatisierte und benachteiligte Kinder und Jugendliche gehen, die andere Hälfte geht an die Stiftung kids to life, die sich aktuell um humanitäre Hilfe in Syrien kümmert. „Unser Wunsch ist es, dass diese Erfolge der Vergangenheit zu einem Teil der Zukunft von benachteiligten Kindern werden“, so Philip Ginthör, CEO Sony Music GSA. Zu den ausgezeichneten Alben gehören unter anderem Britney Spears‘ „Hit Me Baby One More Time“ und Michael Jacksons „Thriller“.

Seit vielen Jahren schon setzt sich Peter Maffay mit seiner Stiftung für den guten Zweck ein. Deutschlandweit baut er unter anderem Häuser für traumatisierte Kinder, um ihnen wieder ein Stückchen Lebensqualität zurückzugeben. Trotz unglaublicher Karriere und zahlreicher Nummer-eins-Alben denkt Maffay nie nur an sich, sondern hat sich immer besonders um die Schwachen der Gesellschaft bemüht.