Unglaublich: So viel Geld verdient Helene Fischer mit ihrer "Rausch Live"-Tour
Bald schon ist es so weit: Helene Fischer geht endlich wieder auf große Live-Tour - und diese wird der Schlager-Queen eine Menge Kohle einbringen.
Helene Fischer: Große Live-Tour 2023
Helene Fischer hat sich ihren Titel als Schlager-Queen redlich verdient. Mit mehr als sechzehn Millionen verkauften Tonträgern gehört die 38-Jährige zu den kommerziell erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands und sogar zu den weltweit bestverdienenden Musikerinnen.
Nach einer längeren Auszeit mit anschließender Baby-Pause feierte Fischer im vergangenen Jahr ihr Bühnen-Comeback. Dieses Jahr geht es auch endlich wieder auf eine große Live-Tour - und diese verspricht ein unvergessliches Erlebnis für alle Fans der Schlager-Queen zu werden.
Helene Fischer: "Rausch Live"-Tour startet am 21. März
Wie schon bei den Konzerten im Jahr 2017 wird Helene Fischer vom "Cirque du Soleil" begleitet. Dieses ist für seine hohe Kunst der Akrobatik weltberühmt. Erst vor Kurzem teilte die 38-Jährige mehrere Zusammenschnitte von den Vorbereitungen für ihre "Rausch Live"-Tour. Zu sehen sind spektakuläre Bühnen-Shows und Akrobaten in luftiger Höhe.
Die Tour startet am 21. März im Bremen und umfasst 70 Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das letzte Konzert spielt Helene Fischer am 8. Oktober 2023 in Frankfurt am Main. Ihre Auftritte finden in Köln, Hamburg, Dortmund, Leipzig, Stuttgart, Oberhausen, Berlin, Mannheim, Hannover, Wien, Zürich und München statt. Zusammengerechnet beträgt die maximale Kapazität der Hallen 960.000 Fans.
Helene Fischer: So viel Geld bringt die Tour ein
Der Gesamtumsatz durch die Tickets wird dementsprechend auf etwa 70 Millionen Euro geschätzt. Dazu dürften noch Einnahmen durch den Merchandise- und Getränke-Verkauf kommen - etwa vier Millionen Euro. Davon müssen allerdings auch Abgaben eingerechnet werden. Die ganzen Kosten für die aufwändige Produktion, Saalmiete, etc. werden auf etwa 40 Millionen Euro geschätzt. Eine stolze Summe von dem Reingewinn geht also an die Konzertagentur.
Und natürlich müssen auch die Tänzer und viele weitere Menschen, die diese Tour möglich machen, bezahlt werden. So bedarf es für die Konzerte unter anderem 40 Musikerinnen und Musiker, Tänzerinnen und Tänzer sowie Artisten, 75 weitere Beteiligte, sechs Tourbusse, 20 Sattelschlepper, über 100 Kostüme und einiges mehr. Im Endeffekt gehen Experten von einer Brutto-Einnahme in einer von Höhe 225.000 Euro für Helene Fischer pro Show aus. Immerhin noch eine stolze Summe, wenn man bedenkt, dass sie 70 Konzerte spielt.