Die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest laufen in diesen Tagen überall auf Hochtouren. Der Festtagsbraten ist bestellt, Liedtexte und Weihnachtsgeschichten wurden gesammelt und reichlich Geschenke gekauft. In wenigen Tagen ist es so weit, dann können wir mit unseren Liebsten den Höhepunkt der Adventszeit feiern. Das ist natürlich auch bei den Schlager-Stars so. Und einige von unseren Lieblingskünstlern haben bereits verraten, wie bei ihnen zu Hause Weihnachten gefeiert wird.
Bittersüßes Weihnachten für Andrea Berg
Schlager-Königin Andrea Berg hat in der Adventszeit schon fleißig gebacken und ihren Fans auch ihr Rezept für den perfekten Christstollen verraten. Beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“ verriet die 51-Jährige aber auch, worauf sie sich an Weihnachten am meisten freut und was es bei ihr zu Hause zu essen gibt: „Also ich freue mich natürlich, wenn die ganze Familie wieder bei uns um den großen Tisch sitzt, wenn es Sauerbraten gibt und Knödel.“ Einerseits freut sich Andrea Berg also sehr auf das Weihnachtsfest, andererseits ist das Fest in diesem Jahr nach eigener Aussage auch ein wenig „bittersüß“, denn: „Im Januar werde ich mit meiner Tochter für ein paar Wochen nach Irland verschwinden, und sie wird dort ein Auslandssemester machen. Deswegen ist es als Mama auch so ein bisschen komisch. Aber ich bin ganz sicher, dass sie bald heile wieder zurückkommt.“
Ein besonderer Tag für Semino Rossi
Der argentinische Gentleman des Schlagers, Semino Rossi, ist, wie die meisten Schlager-Stars, auch in der Weihnachtszeit viel unterwegs. Am 24. Dezember hat er allerdings frei, wie er in der „SWR Landesschau“ verriet und dann verwöhnt der Sänger seine Liebsten gerne ein wenig: „Ich koche gerne für meine Familie und das mache ich seit vielen Jahren und bis jetzt sind keine Beschwerden gekommen“, verriet Semino. Was genau bei seiner Familie auf den Tisch kommt, ändert sich allerdings und ist letztlich nicht entscheidend: „Manchmal mache ich Knödel, Käseknödel, Spinatknödel oder etwas im Backofen. Es ist unterschiedlich. Wichtig ist zusammen mit meiner Familie zu sein an diesem besonderen Tag“.
Weihnachtsparty bei Vicky Leandros und DJ Ötzi
Bei der gebürtigen Griechin Vicky Leandros geht es dagegen an Weihnachten etwas wilder zu: Sie feiert „mit sehr vielen Freunden“, sagte sie bei „Leute heute“ im ZDF: Dabei wird es „ein bisschen lauter als in Deutschland, nicht ganz so besinnlich, aber eben ja doch auch in einer sehr schönen Art und Weise“. Und auch bei Gerry Friedle alias DJ Ötzi kann es an Weihnachten auch etwas turbulenter werden: Er feiert in diesem Jahr bei seiner Schwiegermutter in der Steiermark, wie er dem „Kurier“ verriet: „Die ganze Familie wird da sein. Meine Tochter Lisa-Marie mag die Oma ja sehr gern und da werden wir gemeinsam feiern und Fondue machen. Auf jeden Fall auch singen, das ist mir auch sehr wichtig. Ich mag es schon gern besinnlich, aber dann ist natürlich auch Action bei den Kindern angesagt.“
Auch Maximilian Arland zieht es an Weihnachten zu seiner Oma. Dort kann er sich etwas vom Tourstress erholen, denn „letztendlich habe ich nur Heiligabend und den ersten Feiertag frei, danach spiele ich noch bis Ende Dezember Weihnachtskonzerte“, sagte der Entertainer der „Bild“: „Die beiden freien Tage werde ich mit meiner Familie verbringen und freue mich schon sehr auf die Plätzchen bei meiner Oma und ein paar Tage Ruhe.“ Die haben sich Maximilian Arland und alle anderen Schlager-Stars auch redlich verdient.
Zahlreiche weitere Stars haben uns im Video-Interview verraten, wie sie das Weihnachtsfest und Silvester verbringen werden. Ob Mickie Krause zu den Kirchgängern gehört und wie Maria Voskania, Achim Petry oder Sarah Jane Scott die festlichen Tage feiern, erfahrt ihr hier: