David Hasselhoff und Co. rockten Berlin

Mega-Silvesterparty

11 Minuten Feuerwerk, 6000 Raketen und Hunderttausende Besucher. Berlin feierte gestern die Megaparty am Brandenburger Tor und begrüßte das Jahr 2015 mit David Hasselhoffs Mauerfall-Hymne „Looking for Freedom“.

Das Brandenburger Tor war für die Silvesterparty bunt angestrahlt.

Um 00:15 Uhr betrat Weltstar David Hasselhoff die Bühne und spielte nach 25 Jahren Mauerfall nochmal seine Hymne für das wiedervereinigte Deutschland. „Looking for Freedom“ wurde 1989 zum Symbol der Einheit und gilt bis heute als meistgespielter Song im Zusammenhang mit dem Fall der Berliner Mauer. Die Stimmung war nach dem elfminütigen Feuerwerk ohnehin auf dem Zenit, mit dem musikalischen Klassiker war dann in der Menge kein Halten mehr.

Zuvor heizten noch weitere Schlagerstars der Menge vor dem in Blau angestrahlten Brandenburger Tor ordentlich ein: Um ca. 23:40 Uhr betrat Roland Kaiser die Bühne und gab „Es geht schon wieder los“ zum Besten. Vor dicht gedrängtem Publikum sang der Kaisermania-Star seine größten Hits. Wie auch bei seinen Shows in Dresden musste er sich hier keine Sorgen um zu wenig Publikum machen. Die ersten Eingänge zur Partymeile waren bereits um 19:30 Uhr geschlossen worden.

Auch weitere Acts wie Stargeiger David Garrett, Tokio Hotel u.v.m. genossen es sichtlich, vor der feierwütigen Menge zu performen.

Das ZDF übertrug die Sendung ab 21:45 Uhr Live, erzielte aber nicht die erwartete Quote und wurde mit 3,58 Millionen Zuschauern überraschend nur Zweiter auf dem Quotentreppchen: Auf Platz eins machte sich Andy Borgs „Silvesterstadl“ mit 3,93 Millionen Zuschauern breit.