Schlagerstars zeigen Herz
Die Flut in Deutschland 2013 hat viele Menschen hart getroffen. Mit dem MDR-Spendenabend „Gemeinsam gegen die Flut“ soll geholfen werden. Axel Bulthaupt und Inka Bause moderieren die Live-Sendung. Mit dabei: Helene Fischer, Peter Maffay u.v.m.!
Die Schäden durch die Flut in Deutschland 2013 gehen voraussichtlich in die Milliarden, viele Menschen stehen vor dem Nichts und brauchen finanzielle Hilfe. Deswegen veranstaltet der MDR am Sonntag, 9. Juni, von 20:15 Uhr bis 22:15 Uhr einen Spendenabend. Peter Maffay hat es gleich offiziell gemacht: Er hat in Facebook gepostet, dass er 100.000 Euro für die Opfer des Hochwassers spenden will.
Live aus der media city in Leipzig führen die Moderatoren Inka Bause und Axel Bulthaupt durch den MDR-Spendenabend. Für musikalische Unterhaltung ist gesorgt! Mit dabei sind: Helene Fischer, Peter Maffay, Frank Schöbel & Band, Ute Freudenberg, Silly, Glasperlenspiel und Christina Stürmer u.v.m.
Wer spenden will und anruft hört am Ende der Leitung prominente Gesprächspartner: Kati Witt und Florian Silbereisen nehmen Spenden entgegen! Auch die Ministerpräsidenten der von der Flut betroffenen Länder – Stanislaw Tillich (Freistaat Sachsen), Dr. Reiner Haselhoff (Sachsen-Anhalt) und Christine Lieberknecht (Freistaat Thüringen) sitzen am Telefonpanel, sowie der ehemalige Bundesinnenminister Dr. Rudolf Seiters, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes. Außerdem unterstützen noch zahlreiche bekannte Schauspieler und Moderatoren das Spendenteam.
Der MDR hat eine Spendenhotline eingerichtet (6 Cent/Anruf). Telefonnummer: (01802) 25 25 30. Einschalten: Sonntag, 9. Juni, 20:15 Uhr im MDR!
Übrigens sind auch Stars von der Flut in Deutschland 2013 betroffen:
Norman Langen postete auf Facebook, dass die Schlagerparty in Dresden wegen der Flut nicht stattfinden könne. Am 8. Juni sollte die große Schlagersause steigen, doch aufgrund des Hochwassers kann der Termin nicht eingehalten werden. Als neuen Termin streben die Veranstalter den 22. oder 23. Juni 2013 an. Alle Eintrittskarten behalten aber ihre Gültigkeit!
Auch viele weitere Stars engagieren sich, oder sind von der Flut direkt betroffen: Dirk Michaelis und die Band Silly starteten einen Aufruf in Facebook für das Rote Kreuz zu spenden. Die Häuser von Ilka Wolf und Markus Wohlfahrt sind geflutet. DJ Ötzi stand wegen des Hochwassers am Sonntag auf der A8 „nur“ im Stau.
Die Flut in Deutschland 2013 bricht Rekorde:
Elbe, Donau und Saale überschwemmen ganze Städte. In der Nacht zum Dienstag erlebte Passau, die Geburtsstadt Florian Silbereisens, die höchste Donau-Flut seit mehr als 500 Jahren. Über 400 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Fluten. Feuerwehr, Wasserwacht und Technisches Hilfswerk versuchen die enormen Wassermengen zurückzudrängen. Tote gab es zum Glück keine, der Schaden wird in die Millionen gehen. Nun fließt der Scheitelpunkt weiter in Richtung Österreich, Slowakei und Ungarn ab. Für die Einwohner von Passau beginnt das Aufräumen. Anderorts bangt man noch vor der Flut. Besonders der Norden wappnet sich gegen die anrollenden Wassermassen.