Das neue monatliche SchlagerPlanet-Barometer (nach Vorbild des angesehenen „Polit-Barometer“) hat bei Fans und in der Branche für große Resonanz gesorgt. Denn erstmalig wird hier das monatliche Gesamtwerk eines Künstlers beurteilt. Also alle Medienkanäle wie beispielsweise TV, Online, Streaming und Social Media-Plattformen. Natürlich auch aktuelle CD-Verkäufe.
Als das führende Premium-Portal für den Schlager setzen wir mit dieser Innovation als moderne Medienmarke einen neuen „Meilenstein“ im Genre.
Reichweitenrekord für Andreas Gabalier
Im September holt sich Volks Rock’n’ Roller Andreas Gabalier den Thron. Sein „10 Jahre Best of Album“ geht durch die Decke, das letzte Konzert der Tour in Wien, TV-Auftritte (z.B. bei Carmen Nebel) und die Bekanntmachung der Trennung von Langzeitfreundin Silvia Schneider über Facebook sorgten für einen Reichweitenrekord. Platz 1 (Vormonat: Platz 6).
Neu in den Top Ten sind Fantasy, die mit ihrem Album „Casanova“, einer großen Autogrammstunden-Tour durch Shopping-Center, TV-Spots und zahlreichen Auftritten im TV und in den Airplaycharts der Radiostationen auf sich aufmerksam gemacht haben. Platz 2 (Vorwoche noch Platz 19).
Neu im Spitzen-Trio unseres Schlager-Barometer des letzten Monats ist Peter Maffay. Das Album „Jetzt!“, zahlreiche Interviews in TV und Radio, Konzert-Tour-Ankündigung für 2020 und sein 70. Geburtstag und das 50jährige Bühnenjubiläum brachten ihm Platz 3. (Vormonat: Platz 28).
Ebenfalls neu dabei auf Platz 10 ist Stefan Mross, der zwar seine große Jubiläums-Party mit vielen Stargästen auf das nächste Jahr verlegt hat, aber mit einem Personality-Magazin (präsentiert von SchlagerPlanet), den letzten Sendungen seiner ARD-Show „Immer wieder Sonntags“ und seinen Songs in den Radio Airplaycharts punkten konnte. (Vormonat: Platz 26).
Sind wir also gespannt was sich im MonatOktober im Schlager-Genre so tut? Gute Chancen für das Schlager-Barometer haben sicher die Kastelruther Spatzen und Marie Wegener.