Roy Black: Zu seinem 30. Todestag wird an ihn erinnert
Vor 30 Jahren starb die Schlagerlegende Roy Black. Zu diesem Todestag wird an ihn durch einen Konzert-Abend in seiner Heimatstadt erinnert.
Roy Black: Eine wahre Schlagerlegende
Trotz seines frühen Todes gerät Roy Black in der Schlager-Szene nicht in Vergessenheit. Über mehrere Jahrzehnte war er ein sehr bekannter Unterhaltungsstar. Ein Galaabend in Bobingen soll nun an Black zu seinem 30. Todestag erinnern.
Es werden dabei mehrere Stars erwartet, darunter Anita Hegerland. Diese sang zu seinen Lebzeiten das Lied „Schön ist es auf der Welt zu sein“ als Duett mit ihm und erlangte dadurch viel Erfolg. „Ich vermisse Roy noch immer. Wir hatten eine schöne erfolgreiche Zeit gemeinsam auf der Bühne über viele Jahre“, erzählte Anita kürzlich.
Alkohol als Mitursache seines Todes
Am 9. Oktober 1991 verstarb Roy Black und war zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 48 Jahre alt. Schon einige Zeit davor hatte er Probleme mit seinem Herz. Ein Herzanfall war dann die Ursache für seinen Tod. Sein Bruder fand ihn daraufhin tot in seiner Fischerhütte auf.
Von der anschließenden Obduktion berichtete Gerichtsmediziner Professor Wolfgang Eisenmenger einige Jahre später: „Die genaue Todesursache war eine schwere natürliche Erkrankung des Herzens, wobei sicher der Alkohol eine Mitursache ist, denn Alkohol ist aus medizinischer Erfahrung kardiotoxisch, das heißt, es ist für den Herzmuskel ein schädigendes Agens“. In seinem Blut sollen drei Promille und Urin sogar vier Promille Alkohol aufgefunden worden sein.