Roland Kaiser: "Kaisermania": Diese Aktion sorgt für heftige Fan-Kritik

"Null Verständnis"

Darauf hatten Fans von Roland Kaiser sehnsüchtig gewartet: Am vergangenen Wochenende standen die ersten drei von sechs "Kaisermania"-Konzerte an. Doch das Ende der Show verärgerte die Fans.

Roland Kaiser: "Kaisermania" 2022

Es war das Highlight für Schlagerfans am vergangenen Wochenende: Roland Kaiser (70) präsentierte nach einer coronabedingter Auszeit 2020/2021 endlich wieder seine legendäre "Kaisermania".

Von Freitag, 29. Juli 2022, bis Sonntag fanden die ersten drei von sechs Shows in Dresden statt. Jeweils 12.000 Fans feierten gemeinsam am Elbufer ihren Schlagerstar, über 500.000 Zuschauer*innen schalteten die Live-Übertragung am Samstag im MDR ein. Doch das Ende des Konzerts sorgte im Netz für heftige Kritik.

 

 

Roland Kaiser: Konzert wird von Debatte überschattet

Roland Kaiser brachte seine Fans am Elbufer so richtig in Stimmung. Sein Programm reichte vom Auftaktsong "Kurios" über die Evergreens "Santa Maria" oder "Joana" sowie die neue Single "Zuversicht", die Live-Premiere feierte. Die ausgelassene Schlager-Party wurde allerdings von einer Debatte überschattet.

Denn die "Kaisermania"-Konzerte gehen traditionell mit einem Feuerwerk über der Elbe zu Ende. Allerdings brennt es schon seit Tagen in Brandenburg und Sachsen - lediglich 50 Kilometer vom Konzertgelände entfernt. Hunderte von Einsatzkräften sind dort im Einsatz und kämpfen bis zur Erschöpfung gegen die unerbittlichen Flammen.

 

Roland Kaiser: Ärger über traditionelles Feuerwerk

Aufgrund der hohen Waldbrandgefahr galt in Dresden an diesem Wochenende deshalb Warnstufe vier - ab Montag sollten auch alle Feuerwerke verboten werden. Der Veranstalter Semmel Concerts versicherte daher, dass die ersten drei Feuerwerke angemeldet und auch von der Stadt genehmigt wurden. Dennoch hofften viele Fans in Anbetracht der aktuellen Situation, dass die Veranstalter trotz der Erlaubnis auf die Pyrotechnik verzichten.

Doch dem war nicht so. Auf Twitter ließen viele ihren Ärger freien Lauf: "Ist das Feuerwerk ein Applaus-Ersatz für die Feuerwehr-Leute, die in der Sächsischen Schweiz gegen das Feuer kämpfen?", fragte beispielsweise ein User. Und ein anderer ärgert sich: "Null Verständnis für diese Ignoranz."