Roberto Blanco: Heftige Kritik vor TV-Auftritt

Wegen Biografie

Roberto Blanco erregt mit seiner Biografie „Von der Seele“ die Gemüter. Vor dem TV-Auftritt in der TV-Sendung „MDR um 4“ hagelt es Kritik an der Schlagerlegende.

Roberto Blanco sorgt mit seiner Biografie für Wirbel.

Ob Roberto Blanco ahnte, was er mit der Veröffentlichung seiner Biografie „Von der Seele“ in Gang setzen würde? Der 80-jährige Schlagersänger beschreibt darin sein bewegtes Leben. Immerhin gibt es nach mehr als 60 Jahren auf der Bühne vieles zu erzählen. Neben Begegnungen mit Persönlichkeiten wie Helmut Kohl oder Michael Jackson plaudert Roberto Blanco auch vieles über seine Affären und Seitensprünge aus, die er sich während seiner Ehe mit seiner ersten Ehefrau Mireille leistete.

Roberto Blancos Biografie

Damit brachte er nicht nur seine Tochter Patricia auf die Barrikaden, die ihren Vater auf der Frankfurter Buchmesse, auf der er gerade seine Biografie vorstellte, heftig attackierte. Dabei hatte sie medienwirksam ein Kamerateam von RTL im Schlepptau. Das Verhältnis von Roberto Blanco zu seiner Ex-Frau und seiner Tochter gilt allerdings bereits seit Jahren als zerüttet. **„Diese Familie ist für mich - leider muss ich sagen –gestorben“*, erklärte Blanco kürzlich der Deutschen Presse-Agentur in München. „Ich bin fertig mit dem Thema.“ Nach fast 50 Jahren Ehe ließ sich Roberto Blanco 2012 von Mireille scheiden, im Jahr darauf heiratete er die Kubanerin Luzandra Straßburg.

Am heutigen Mittwoch, 18. Oktober, tritt Roberto Blanco in der TV-Sendung „MDR um 4“ auf (MDR, 16:00 Uhr). Im Anschluss stellt er sich auf der vom MDR betriebenen Facebook-Seite „Meine Schlagerwelt“ einem Live-Interview. „Kommentiert und schreibt uns hier, was ihr schon immer von dem Schlagerstar wissen wolltet!!“, heißt es in einem Post des Senders. Doch die User stellen kaum Fragen, sondern kritisieren und beschimpfen Roberto Blanco heftig. „Sorry MDR um 4, aber wie kann man so einen Menschen in sein Studio einladen. Gut das ich es weiß, so kann ich umschalten“, schreibt eine Kommentatorin. Eine andere: „Herzloser Vater. Und seine Ex Frau tut mir leid, den will doch keiner mehr sehen.“

UPDATE: Der MDR erklärte am Mittag des heutigen 18. Oktober auf der Facebook-Seite von „Meine Schlagerwelt“: „Manchmal kommt es anders, als man denkt! Roberto Blanco wird zwar heute leider aus technischen Gründen nicht bei Meine Schlagerwelt sein - dafür aber bei MDR um 4 und dort könnt ihr gern telefonisch Eure Fragen an den Sänger loswerden.“

Satement des Schlagersängers

Roberto Blanco selbst hatte in einem Statement bereits in der vergangenen Woche auf die Kritik an seiner Biografie erklärt: „Liebe Leser(innen), der Leser und ich erwarten von einer Autobiografie genau dies — Ehrlichkeit. Wenn ‚Von Der Seele’ drauf steht, sollte auch ‚Von Der Seele’ drin stecken. Wer was Anderes hören will, gerne — aber dann müssten wir den Titel auf ‚Voller Lügen’ ändern, das wäre ja auch nicht recht.“ Mit seiner Ex-Frau habe er immer ehrlich die „gemeinsamen Schwächen“ in der Beziehung offen kommuniziert. Und weiter: „Vor über 40 Jahren hatten wir dies ganz offen in unserer Beziehung bereits diskutiert und wir haben unsere Schwächen gegenseitig akzeptiert und so unser Leben in gegenseitigem Wissen gelebt.“ Ob dies die Gemüter beruhigen wird, bleibt abzuwarten.