Andreas Bourani live beim Radiopreis

Live-Acts bestätigt

Heute wird es bereits zum vierten Mal eine feierliche Gala anlässlich der Verleihung des Deutschen Radiopreises geben. Die Live-Acts der Veranstaltung stehen fest. Unter anderem mit dabei: Andreas Bourani und Revolverheld.

Andreas Bourani mit Torsten Torte Dück (Antenne MV) & Jan Kuhlmann (N JOY).

Drei der erfolgreichsten deutschen Stimmen werden die Verleihung des Deutschen Radiopreises 2014 musikalisch unterstützen. Für das Live-Event heute Abend in Hamburg wurden Andreas Bourani, Revolverheld und Mark Forster bestätigt. Die Moderation übernimmt zum wiederholten Male Barbara Schöneberger.

Radiopreis mit langer Tradition

Bereits zum fünften Mal wird der Deutsche Radiopreis verliehen. Ausgezeichnet werden sowohl die besten Moderatoren, als auch Reportagen, Radiocomedys und Nachrichtenformate. Auch von Zuhause aus kann das Event verfolgt werden: Verschiedene Radioprogramme aus ganz Deutschland werden ab 20:05 Uhr die Gala live übertragen. Außerdem senden auch die Dritten Fernsehprogramme der ARD die Veranstaltung zeitversetzt.

Auswahlverfahren

Die 30 besten Einsendungen werden jährlich von einer unabhängigen Jury des Grimme-Instituts, bestehend aus elf Experten ausgewählt. So werden jeweils drei Nominierte in den zehn Kategorien ermittelt, welche in den kommenden Wochen veröffentlicht werden sollen. Erst am Abend der Veranstaltung aber wird klar sein, wer sich Gewinner des Deutschen Radiopreises 2014 nennen darf.

Großes Medieninteresse

Wie auch im letzten Jahr besteht ein riesiges Medieninteresse an der Verleihung. Live übertragen werden zwölf öffentlich-rechtliche und 45 private Radioprogramme. Außerdem ist natürlich auch im TV einiges los: die Dritten Programme senden die Gala zeitversetzt. NDR überträgt die Veranstaltungsnacht ab 22:00 Uhr, der WDR ab 23:15 Uhr, der RBB ab 23:30 Uhr, der MDR ist ab 23:35 auf Sendung, der SR ab 00:56 Uhr, der SWR ab 00:45 Uhr und der HR ab 01:05 Uhr. Am Montag, den 8. September bringt der BR ab 00:10 Uhr seinen Beitrag.

Und auch online dreht sich alles um den Radiopreis: Neben dem Livestream auf www.deutscher-radiopreis.de wird es auch einen Liveblog gebenb: dort diskutieren Radiofans und -macher über das Event. Die sozialen Netzwerke bieten die Möglichkeit zum Mitmachen: egal ob über Twitter, Facebook, Instagram oder Chat. Das Hashtag des Radiopreises lautet übrigens #drp14.